Bufon Made in Germany

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

Guten Tag und eine fröhliche Vorweihnachtszeit allen Musik und Instrumentenliebhabern und Liebhaberinnen in Sachsen/Vogtland und der übrigen Welt…

Nach 35 Jahren ohne Instrument ist die Zeit und Lust gekommen wieder zu spielen.

Ich habe mir allerlei Schulen und Noten gebraucht im WWW gekauft und auch ein gebrauchtes(nachhaltiges) Instrument besorgt.
Die Wahl war nicht zufällig es sollte schon ein vogtländisches sein.

Eine Trompete mit der Gravur Bufon und dem Zusatz „Made in Germany“ ist es dann geworden.

Nun habe ich selbstverständlich als braver Neuling erstmal die diversen Suchen hier im Forum bemüht um Näheres über das Instrument zu erfahren.

Verwirrt bin ich nur wegen dem Zusatz Made in Germany! Ich glaube bisher verstanden zu haben, das es sich um ein Exportmodell für Frankreich handeln könnte. Es wurde aber meist von der Aufschrift Made in DDR bzw. GDR geschrieben.

Was habe ich da nun ?

Der Verkäufer gab mir leider keine weiteren Informationen zu der bisherigen Geschichte seit seinem Besitz. Das Instrument kam aus Schleiden ist ja nicht so weit weg von Frankreich…

Auf dem Mittleren Ventil D 1327
Auf dem Mundrohr 272800

Vielen Dank für eventuelle Informationen oder Hinweise und Tips

Bilder sind alle leider zu groß

Hier mal umständehalber auf Kleinanzeigen zu sehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social


Beste Grüße Tino

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »


Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tino,

Ihre Bufon ist eindeutig ein Produkt aus dem Hause B & S! Aber nicht VEB, sondern VMI (Vogtländische Musikinstrumenten Fabrik). Denn sie wurde etwa im Sommer 1993 angefertigt, da schrieb man schon länger auf alle Instrumente das "Made in Germany" drauf.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

Guten Morgen Herr Weller,

Vielen Dank für die Freundliche Rückmeldung.
Im Prinzip schade, wollte eigentlich ein DDR Produkt erwerben. Aber ich gehe davon aus, dass die „Werktätigen“ die selben waren.

Das Instrument hat ein paar Dellen. Lohnt ein Werkstattbesuch? Oder sollte ich als Anfänger darauf üben bis es besser läuft und mir dann was „versilbertes“ zulegen?

Beste Grüße
Tino

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tino,

stimmt, es waren auf jeden Fall noch die selben Arbeiter wie ein paar Jahre zuvor die diese Trompete anfertigten.

Dem Instrument dürfte nichts fehlen, da sind Sie als selbsteingeschätzter Anfänger für ein ganzes Stück gut damit beraten. Wegen 2 bis 3 Dellen geht die Mehrheit der Musiker nicht gleich in die Werkstatt, da müsste schon richtig was kaputt sein um die Trompete zur Reparatur zu bringen. Leicht laufen sollten die Ventile aber auf jeden Fall, die Funktionalität allgemein sollten Sie immer im Auge behalten und ggfs. bei einem Nachlassen einen Handwerksmeister aufsuchen.

Ob der zukünftige Nachfolger unbedingt versilbert sein muss, dass liegt ganz bei Ihnen. Für solche meist subjektiven Kaufentscheidungen kann man schlecht Ratschläge geben.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

Guten Abend Herr Weller,

Danke für die Information und die Ratschläge.

Hier eventuell etwas fürs Museum aus Graslitz.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Schöne Feiertage
Und beste Grüße
Tino

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tino,

danke für den Tipp, ins Sammlungskonzept passt diese B & F allerdings nicht recht und Muhas haben wir schon sehr reichlich.

Schöne Weihnachten, gesunde Feiertage, bleiben Sie unserem Forum gewogen und besuchen Sie doch gerne Mal das Vogtland und unser Museum.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

Guten Abend Herr Weller,
guten Abend Foristen,

nun sind wieder einige Tage vorbei.

In der Zwischenzeit ist es doch eine "silberne" Weltklang Trompete geworden
Made in GDR mit der Seriennummer 146912 oder I 46912 das I mit Strich oben und unten...
das Instrument kam vom Instrumentenbauer aus der "Renovierung" und sieht entsprechend sehr gut aus und macht einen tatellosen Job. Mit Originalkoffer in sehr gutem Zustand.

Zwischenzeitlich ist mir noch ein wunderbares Tenorhorn Made in GDR mit der der Nummer 88404 am Mundrohr lakiert aber ohne Marke in fast ladenneuem zustand von Privat über Ebay Kleinanzeigen ins Haus gekommen. Im Originalkoffer in sehr gutem Zustand.

Ich vermute ein Export und der Importeur konnte dann seine eigene Marke oder Logo anbringen ???

Des weiteren kam heute mit der Post auch von Privat über Kleinanzeigen eine B&S Rino Scherze SG66 in ladenneuem Zustand, neu lakiert und mit neuer Maschine mit der Serienummer 25327 zu mir. Hier mit einem neuen Koffer.

Nach Recherche hier im Forum vermute ich: diese Trompete ist ca. 1988 bis 1990 hergestellt worden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie noch weitere Infomationen zu den Instrumenten für mich und die Interessierten Forumsteilnehmer hätten.

Vielen Dank

und Beste Grüße aus dem sonnigen Vorpommern

Tino

fehlt nur noch eine schöne Weltklang Tuba...

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tino,

ja, die Zeit vergeht, aber die Themen bleiben oder es gibt einfach neue.

Die Scherzer SG 66 wurde im Januar 1989 angefertigt, eine Serie von 6 Stück und ein Export in die BRD zu Arnold Stölzel.

Das Tenorhorn ist einiges älter, wurde von B & S Anfang des Jahres 1974 angefertigt / ausgeliefert. Wohin dieses bzw. sicher eine ganze Serie geliefert wurde, dass lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Ihre Vermutung ist aber sehr plausibel, so könnte es durchaus gewesen sein.

Befindet sich die Seriennummer der versilbertern Weltklang-Trompete auf dem Schallstück (Höhe Maschine) eingeschlagen? Davon gehe ich anhand Ihrer Beschreibung mal aus. Dann nämlich, ist diese (Perinet?) Trompete im Werk I gebaut worden und die Ermittlung des Baujahrs wegen fehlender Aufzeichnungen darüber nicht mehr möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

Lieber Herr Weller,

ganz herzlichen Dank für diese interessanten Neuigkeiten zu meinen neuen Instrumenten.

Dafür das das Tenorhorn schon 49 Jahre alt ist sieht es immer noch sehr sehr gut aus. Es gibt nur wenige kleine Abschürfungen des Lackes, keine Beulen oder Dellen am gesamten Instrument!!! Und es hat einen tollen Klang besonders im tiefen Bereich bald wie eine kleine Tuba... Ich habe das Horn von eine privaten Musikerin aus Baden Würtemberg.

Ja Sie haben recht es ist eine Perinet Trompete mit der Seriennummer am Schallstück Höhe Maschine.
Bis wann wurde denn im Werk I gebaut ? Ich habe diese vom einem Instrumentenbauer vom Niederrhein erworben. Dieser hat sie von einem Kunden in Zahlung genommen da war sie schon/noch in einen guten Zustand und wurde nur gereinigt, poliert bekam neue Filze.

Die Scherze Trompete habe ich von einem Musiker aus dem Westerwaldkreis. Dieser kaufte Sie bei einem ortsansässigen Händler/Instrumentbauer. Es war die Trompete des Vaters des Händlers. Dieser war dann vermutlich der Erste Besitzer denn ach Wiesbaden zu Arnold Stölzel ist es ja nicht so weit...

Wie Viel hatte den Meister Johannes Scherze noch mit der Produktion zu tun Ende der 80ziger Jahre? Da war er ja bereits 66 (passt prima zur Modellbezeichnung) Jahre alt. Ich gehe davon aus, das er vor allem Beratend und Überwachend tätig war. Oder hat er tatsächlich noch selbst mit Hand angelegt ?

Vielen Dank für die weiteren Informationen und viel Freude beim Recherchieren.

Beste Grüße aus Vorpommen



Man kann also sagen das die Instrumente aus dem Vogtland sehr langlebig sein können...

Ich versuche noch ein paar Bilder der Gold und Silberstücke beizufügen

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

IMG_1017.JPG
IMG_1016.jpg
IMG_1015.jpg
IMG_1014.jpg
IMG_1013.jpg

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

IMG_1018.JPG
IMG_1019.JPG
IMG_1020.JPG
IMG_1021.JPG
IMG_1022.JPG

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

IMG_1023.JPG

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

bin leider kein Werbefotograf

in Natura sehen die alle aus wie neu...

Tubatino
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Dez 2021, 14:10

Re: Bufon Made in Germany

Beitrag von Tubatino »

gab es 1974 schon längliche Tasten an den Tenorhörnern ? Oder ist der gute Zustand auf eine zwischenzeitliche "Renovierung" zurückzuführen?

Antworten