Informationen über ein Oscar Adler Altsaxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
crix66
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08. Nov 2021, 20:57
Wohnort: Frankenberg Eder

Informationen über ein Oscar Adler Altsaxophon

Beitrag von crix66 »

Moin auch

Zum Restaurieren habe ich mir ein Oscar Adler Altsaxophon zugelegt.

Die Besonderheiten:
Es geht nur bis zum tief H hinunter
Keine Roller
gis Tonloch ist eher an der Unterseite
Korpus und Klappen sind vernickelt
Keine Verzierung am Becher, dafür Seriennummer 3154 vorne am Becher
rechts am Becher Oscar Adler & Co. (Halbkreis), darunter Markneukirchen I.S. (gerade), darunter "Strahlensiegel"
Die Puffer sind an den Guards durch ein gebogenes Blech, welches zusammengedrückt wird, befestigt

Normalerweise würde ich das Sax so etwa auf Mitte 20er Jahre einordnen.
Was mich aber irritiert, sind aber die vorgefertigten Teile. Sämtliche Posts (Aufnahmen der Achsen) sind nicht direkt auf den Korpus gelötet,
sondern mit bis zu 9 Stück auf Bleche befestigt, welche dann an den Korpus angebracht worden sind.

Meine Frage:

Wurden in den 20er Jahren bei Oscar Adler die Saxophone schon so derart mit Industriell vorgefertigten Teilen produziert?
Oder ist das Sax doch erheblich jünger?

im Voraus vielen Dank für jede Antwort
schönen Gruß
crix

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Informationen über ein Oscar Adler Altsaxophon

Beitrag von el gitano »

Guten Tag,
diese Technik/Fertigung hat auch mein Buffet Crampon von 1870 und eigentlich all meine historischen Saxophone. Ich würde es auch nicht als industrielle Fertigung definieren, sondern lediglich als eine Technik von vielen.
Handelt es sich um das Adler Saxophon aus ebay?
Claus
Dateianhänge
Buffet Crampon  Seriennummer 544 von 1870, datiert
Buffet Crampon Seriennummer 544 von 1870, datiert

crix66
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08. Nov 2021, 20:57
Wohnort: Frankenberg Eder

Re: Informationen über ein Oscar Adler Altsaxophon

Beitrag von crix66 »

Hallo Claus,

Ja es ist von ebay, gekauft vor ein paar Wochen.
ich befasse mich sonst mit amerikanischen Saxophonen, und bei Conn hat man erst Mitte der 60er angefangen beim S-Bogen und bei den Palmkeys mehrere Posts auf Bleche zu befestigen.

Auf Deinem Foto kann man die Bleche genau erkennen. Und das schon 1870.

Das genaue Baujahr wird man wohl nicht bestimmen können, aber Mitte 20er Jahre ist dann schon wahrscheinlich.

dann vielen Dank für die Antwort

Schönen Gruß
Christian

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Informationen über ein Oscar Adler Altsaxophon

Beitrag von tobi »

Hallo Christian,

genau nicht, aber das "grobe" Baujahr ist auf Basis meiner Aufzeichnungen 1927 +/- 2 Jahre. Also eher in der 2. Hälfte der 20er.
Viel Spaß mit dem Instrument.

VG, Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Informationen über ein Oscar Adler Altsaxophon

Beitrag von intune »

damit diese frage auch noch beantwortet wird

...Sämtliche Posts (Aufnahmen der Achsen) sind nicht direkt auf den Korpus gelötet,
sondern mit bis zu 9 Stück auf Bleche befestigt, welche dann an den Korpus angebracht worden sind....

das hat etwas mit der lötung zu tun. weich und hartlot und ein "zwischending" gibt es auch noch. damit ist die notwendige hitze gemeint die säulchen zu positionieren ohne dass das nebenanstehende säulchen nicht wieder "abfällt" = ein komplexer vorgang.

Antworten