Flügelhorn klassifizieren

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Nero
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 19:15

Flügelhorn klassifizieren

Beitrag von Nero »

Hallo liebe Community,
Ich habe vor kurzem ein Flügelhorn zum spielen bekommen, welches mir sehr gut liegt. Ich finde das Rasten der Töne und den Widerstand, den es mir entgegen setzt, außergewöhnlich gut.
Ich habe schon viele Flügelhörner gespielt und so wie dieses hat mich bisher noch keines auf Anhieb begeistert. Es handelt sich um ein B&S, welches mir leider kaum mehr Informationen liefert. In die Mundrohraufnahme ist ein E geprägt, es trägt eine sechsstellige Nummer (221297) und darunter steht Made in xxx (GER?) sehr schlecht leserlich. Ich würde gerne mehr über das Instrument erfahren und hoffe ihr könnt mir einige Informationen über das nette Horn geben. Liebe Grüße
Nero
Dateianhänge
9CEE2C2D-69EB-47ED-B96A-D0854CA6995C.jpeg
DC02FDAB-8473-4EC3-9460-384C0BD0EAB3.jpeg
24A109CD-40F1-44D6-B5E8-635710E7C5D1.jpeg
73529538-1948-4A9F-BCA0-BDF2179F1DC4.jpeg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Flügelhorn klassifizieren

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Nero,

Ihr Flügelhorn von B & S wurde im Jahr 1986 angefertigt und trug einst die Modellbezeichnung 3017. Das Modell wird bis zum heutigen Tag gefertigt, läuft nun unter der angepassten Modellbezeichnung 30172 bei der Buffet Crampon Deutschland GmbH. Dass es heute immer noch gebaut wird, in vielen Jahren nur marginal verändert, bestätigt nicht nur Ihre Eindrücke, sondern auch die einer breiten Käuferschaft.

Der schlecht leserliche Zusatz nach der Seriennummer lautet: MADE IN GDR. Der Buchstabe "E" ist / war die werksinterne Kennzeichung des Mitarbeiters, welcher dieses Flügelhorn angefertigt hat.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Nero
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 19:15

Re: Flügelhorn klassifizieren

Beitrag von Nero »

Ein ganz großes Dankeschön an Sie.
Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Freundliche Grüße

Antworten