Bb-Tuba Glier

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
musikant
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 10:28

Bb-Tuba Glier

Beitrag von musikant »

Hallo liebes Foren-Team, ich schreibe Sie an, weil ich mir ein paar Hinweise und Auskünfte zu einer kürzlich von mir mehr oder weniger zufällig erstandenen Tuba erhoffe. Dabei wäre mir eine zeitliche Einordnung hauptsächlich wichtig. Dass sich der Hersteller / die Manufaktur nicht klar ermitteln lässt, da Glier ja m.E.n. "nur" mit den Instrumenten gehandelt, nicht aber selbst gebaut hat, habe ich anderen Forenbeiträgen bereits entnommen. Erfreulich fände ich bereits, wenn Sie mir betätigen, dass es ein "besonderes" Stück ist ;-) und vlt. gibt es Erfahrungswerte zur Stimmung (Habe noch nicht die Hz gemessen) und dem Marktwert...
Das liebenswerte Stück ist in ganz passablem Zustand bis auf ein paar Blessuren an den üblichen Stellen. Ich schicke Ihnen ein paar Fotos und würde mich über ein kurzes Statement sehr freuen. Grüße, A.
Dateianhänge
1626256617615.jpg
1626256617608.jpg
1626254999188.jpg
1626254999148.jpg

Estubist
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Aug 2021, 8:14

Re: Bb-Tuba Glier

Beitrag von Estubist »

August Clemens Glier (1846-1897) gründete ein erfolgreiches Musikinstrumentengeschäft, das weit über seinen Tod hinaus eine bekannte Adresse in Markneukirchen war. Ob zeitweise auch selbst Instrumente gebaut wurden, weiß ich nicht. Später jedenfalls handelte die Firma erfolgreich mit Instrumenten, die sie in Auftrag gab und dann unter eigenem Namen verkaufte.

musikant
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 10:28

Re: Bb-Tuba Glier

Beitrag von musikant »

Danke für die Nachricht.

Antworten