Jagdhorn von Schuster jun.

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
doppeldippel
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Apr 2021, 18:40

Jagdhorn von Schuster jun.

Beitrag von doppeldippel »

Moin zusammen,

kann mir jemand von Euch/Ihnen sagen wie alt dieses Jagdhorn ist ?

Es trägt die Beschriftung:

ooooooo*ooooooo
C.G. Schuster jun.
Markneukirchen
Erlbacher Str. 255/256

Lieben Dank !

Stefan
Dateianhänge
86753483-1B5E-4100-8E49-666092EB7C5D.jpeg
4E9B5F5E-E700-4E63-BD93-2D048607DF66.jpeg
319A6A70-4128-4ABC-8298-C0CD5015003D.jpeg

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Jagdhorn von Schuster jun.

Beitrag von intune »

mit einem scharfen foto des aufgelöteten schildes könnte man mehr anfangen!

die jagdhörner/fürst pless haben eigentlich keine seriennummer, also muss man sich mit details helfen.

doppeldippel
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Apr 2021, 18:40

Re: Jagdhorn von Schuster jun.

Beitrag von doppeldippel »

Hallo Intune,

wenn man das Foto auf dieser Seite vergrößert wird es eigentlich scharf....die Aufschrift habe ich aber auch extra in meine Frage eingearbeitet....siehe Frage in diesem Forum.

Aber danke für die Antwort.

LG

Stefan

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Jagdhorn von Schuster jun.

Beitrag von intune »

dann muss ich zum augenarzt trotz vergrösserung!

danke für den tip.

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Jagdhorn von Schuster jun.

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Stefan,
hier ein Auszug aus einem Katalog von C.G. Schuster jun. vor 1924/25, da die Preise noch nicht in Reichsmark angegeben sind.
Als Adresse in diesem Katalog wird die Erlbacher Straße 746 / 747 angegeben.

Die auf der Plakette des Fürst-Pless-Horns angegebene Erlbacher Str. 255/256 war die frühere Hausnummer.
Somit dürfte das Horn zumindest vor 1924/ 1925 einzuordnen sein.

Viele Grüße von
Dirk Arzig
www.brasstacks.de


Bild

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Jagdhorn von Schuster jun.

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

nach meiner Ansicht ist das Instrument noch um einiges älter. Die auf der Plakette stehenden Hausnummern wurden 1898 durch die Nr. 746/747 ersetzt, also könnte das Instrument vom Ende des 19. Jh. stammen. Aber dazu folgende Einschränkung. Es könnt noch einen Vorrat an Plaketten gegeben haben, den man erst noch aufgebraucht hat.

Viele Grüße
E. Weller

doppeldippel
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Apr 2021, 18:40

Re: Jagdhorn von Schuster jun.

Beitrag von doppeldippel »

Lieber Dirk, lieber Herr Dr. Weller,

klasse....herzlichen Dank für die Informationen. Das ist für mich äußerst interessant ! Können Sie mir noch sagen ob die Firma C.G. Schuster jun. selber baute oder bauen ließ ?

Ihnen ein sonniges Wochenende und bleiben Sie gesund !

Viele Grüße

Stefan

doppeldippel
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Apr 2021, 18:40

Re: Jagdhorn von Schuster jun.

Beitrag von doppeldippel »

...was mich auch verwundert, das Mundrohr verläuft nicht im 90 Grad Winkel zum Schalltrichter......

hete
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Apr 2022, 10:29

Re: Jagdhorn von Schuster jun.

Beitrag von hete »

Bei meinem Horn ist genau der gleiche Winkel vom Mundrohr zum Schallbecher vorhanden.Bild
Dateianhänge
P1160780.JPG
P1160779.JPG

Antworten