Bestimmung Weltklang-Barisax

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Mary
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 7:51

Bestimmung Weltklang-Barisax

Beitrag von Mary »

Hallo zusammen,

könnte man mir bitte das Weltklang-Bari Nr. 3874 näher bestimmen? (Großbuchstaben auf Weltkugel, seitlich am Schallbecher)

Zudem würde mich interessieren, ab wann die goldenen Weltklang-Solist-Altsaxophone mit versilberter Mechanik gebaut wurden.
(Gibt es darunter welche mit Nr. 48xxx? Von wann könnte das sein?)


Kann man sagen, weshalb von den Baris nicht so leicht Seriennummern bestimmt werden können, aber von den Alt und Tenören mehr zu finden ist?

Dankeschön im Vorraus
Mary

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Bestimmung Weltklang-Barisax

Beitrag von tobi »

Hallo Mary,

das Weltklang Bari mit #3874 wurde Anfang der 70er Jahre gebaut - genaue Datierungen sind nicht möglich, da die Seriennummernliste für diese Zeit verschollen ist.

Weltklang Solist Altos gab es ungefähr ab 1978, die SN 48xxx fällt in diese Zeit.
Auch in 1977 gab es dieses Design mit der speziellen Trichterstütze und Hoch-Fis bereits, es wurde aber nicht mit SOLIST gekennzeichnet.

Aber: die goldfarbenen Altos hatten nach meinen Infos eine vernickelte Mechanik, keine versilberte.

Ein paar Hintergründe für die sehr speziellen Fragen wären nett, damit wir den Kontext etwas einordnen können.

Besten Dank und
freundliche Grüße,
Tobi.

Mary
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 7:51

Re: Bestimmung Weltklang-Barisax

Beitrag von Mary »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich möchte die Hintergrundgeschichte zu meinem Bariton für eine Schularbeit verwenden (dafür ist "Faszination Saxophon" sehr hilfreich).
Leider ist ja wohl vieles an Dokumenten verschollen und bei den Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass die Altos und Tenöre sich zu den Baris recht unterscheiden (z.B. dass es noch Seriennummernlisten von Alt und Tenor gibt, Baris nicht).

Zu dem Solist habe ich entsprechendes auch noch nicht herausgefunden.

Viele Grüße
Mary

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Bestimmung Weltklang-Barisax

Beitrag von intune »

Falls es dein deutsches fabriziertes Saxophon sein soll für die schularbeit wäre vielleicht die fertigung von J.Keilwerth ergiebiger.
die firma gab es vor 1945 und nach 1945. Weltklang erst nach 1945!

Grüsse

nachsatz
https://2018.saxwelt.de/index.php/geschichte/keilwerth

Antworten