T.A.R.V. Jazztrompete SG66 von J. Scherzer um 1950

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
S. Moog
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:41

T.A.R.V. Jazztrompete SG66 von J. Scherzer um 1950

Beitrag von S. Moog »

Ich suche eine Trompete, die um 1950 von Johannes Scherzer in seiner Werkstatt in Markneukirchen bebaut wurde. Es handelt sich um eine T.A.R.V. ( Top Action Rotary Valve) Jazztrompete Modell SG66. Es handelt sich um ein eher seltenes Instrument und ich hoffe auf diesem Wege Hinweise zu bekommen.
Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich herzlich im voraus!!

Stephanie Moog

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: T.A.R.V. Jazztrompete SG66 von J. Scherzer um 1950

Beitrag von Mario Weller »

Sehr geehrte Frau Moog,

gerne möchte ich Ihnen antworten, denn eine interessante Frage haben Sie in unser Forum gestellt. Die SG 66 von Johannes Scherzer werden Sie mit dem Baujahr um 1950 nirgends finden, denn sie wurde erst 1966 "herausgebracht". (Eines der wenigen Modelle im Metallblasinstrumenten-Sektor, wo man eine Synchronität zwischen Modellnummer und Produktionsstart feststellen kann).
Aber nichts ist immer wirklich "neu", denn auch die SG 66 hatte z.B. im Modell SG 63 sowie in dieversen Vorgängermodellen von Johannes Scherzers Onkel Kurt Knoth seine Ursprünge. D.h. es gibt unter dem Namen Kurt Knoth auch "TARV-Trompeten" aus den 1950ern, von Joh. Scherzer nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

S. Moog
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:41

Re: T.A.R.V. Jazztrompete SG66 von J. Scherzer um 1950

Beitrag von S. Moog »

Sehr geehrter Herr Weller,

Zunächst möchte ich mich herzlich entschuldigen, dass ich Ihnen noch nicht für Ihre schnelle Antwort gedankt habe!! Aus irgendwelchen technischen Gründen konnte ich Ihre Mitteilung erst gerade sehen. Sie kennen sich offensichtlich genau aus und besonders freut mich, dass Sie die von mir gesuchte Trompete kennen. Ich werde Ihnen auch gern ein paar Photos von dem Modell, das ich persönlich kenne, senden. Ich möchte Sie fragen, ob Sie mir helfen oder einen Hinweis geben können, wie ich eine Scherzer T.A.R.V . finden kann. Vielleicht könnten Sie mir auch die Unterschiede der von Kurt Knoth entwickelten und der von Johannes Scherzer bebauten Trompeten erklären?

Für heute verbleibe ich mit freundlichen Grüsse,

Stephanie Moog

S. Moog
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:41

Re: T.A.R.V. Jazztrompete SG66 von J. Scherzer um 1950

Beitrag von S. Moog »

Hallo Herr Weller,

Ich kann leider die von mir angekündigten Photos der Scherzer- Trompete nicht hochladen. Meine Datei scheint zu gross zu sein. Wieviele MB kann ich schicken?

Mit herzlichem Gruss

S. Moog

Antworten