Weltklang Tenor Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Rennholz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 03. Apr 2021, 11:47
Wohnort: RLP

Weltklang Tenor Saxophon

Beitrag von Rennholz »

Hallo und Guten Tag,
Vorweg schon einmal Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
Sollte ich hier total falsch sein mit meinen Fragen Bitte ich um Mitteilung.
Ich habe ein Weltklang Tenor Saxophon erworben und soweit möglich mit meinen Mitteln überholt.
Die Puffergummis waren alle hart die Mechanik war etwas starr weil das gute Stück ein paar Jahre nicht benutzt wurde.
Ich habe die Polster mit Wachs wieder weich bekommen es klebt nix das ist richtig gut,
drum lasse ich das erst mal so man weis ja nie bei solchen Teilen und sammele erst mal Informationen.
Kaputt will ich nichts machen.
Nun spielt es wieder aber ich hätte da noch einige Fragen.
Wo bekomme ich eine Grifftabelle für das Instrument, ich spiele seit 30 Jahren ein B&S TS. Das habe ich noch vor der Wende in Holland gekauft für dieses habe ich eine Grifftabelle aber Weltklang ist ja etwas anders.
An einigen Klappen sind auf den Pfosten noch die Originalgummis sehen fast aus wie die Gummis an einem Fahrradventil von früher sind aber rot.
Manche Teile mit runden Pfosten haben scheinbar einen Kunststoff wegen der Reibung. Andere Gummis sind flach aber total hart die habe ich getauscht und mit Sekundenkleber angeklebt scheint zu halten und agressiv ist es auch nicht.
Bekommt man für das Teil noch irgendwo Teile.
Dann habe ich noch ein Problem mit dem Daumenhalter der Vorgänger hat daran herumgebogen nun passt das nicht für meinen Daumen.
Es schmerzt nach einer Weile und das sollte nicht sein.
Am B&S ist schon ein variabler Daumenhalter gibt es für das Weltklang so etwas auch.
Gibt es in Markneukirchen oder Klingenthal ein Geschäft wo man wenn wir wieder dürfen ein Saxophon mal durchsehen lassen kann.
Mein B&s hat ein paar schlappe Federn die müssen getauscht werden.
Ich bin schon handwerklich geschickt aber kein Instrumentenbauer wäre nett wenn ich da eine Info bekäme.
Ich suche auch fleißig im Forum und nutze das aber manche Sachen findet man nicht so einfach.
Und hier noch die Seriennummer Oben am Hals eingeschlagen 28778 und etwas darunter noch eine 10 unten im zweiten drittel kurz vor der Biegung nochmal die 28778.
So das war mal der Anfang.
Gruß aus Worms am Rhein.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Tenor Saxophon

Beitrag von tobi »

Lieber Fragesteller,

leider sind die meisten Fragen recht unklar, weil Beschreibungen genutzt werden, die nicht selbst-sprechend sind. Beispiel
Puffergummis (=Polster ?), Pfosten (= Stange?), Originalgummis (?), Gummis an einem Fahrradventil (= Gummischlauch?), ...
Fotos würden zum Verständnis sehr helfen !!!

Die meisten Themen können von einem Holzblasinstrumentenbaumeister leicht gelöst werden.
So beispielsweise das Versetzen eines Daumenhalters, was kein großes Thema ist. Oder der Tausch von Federn / Anschlagfilzen etc. Sicherlich kann man bei dem ein oder anderen auch Ersatzteile erhalten.
Dazu muss man übrigens nicht nach Markneukirchen fahren, obwohl sich die Reise schon wegen dem Musikinstrumentenmuseum lohnen wird. Diese Fachleute wird es auch am Rhein geben.

Zur Grifftabelle: Die meisten Griffe enstprechen absolut dem Standard, also identisch zum B&S Saxophon.

Ich hoffe, das reicht erstmal als Indikation.

Beste Grüße,
Tobi.

Antworten