Althorn in Eb oval Weltklang

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
r.kling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59

Althorn in Eb oval Weltklang

Beitrag von r.kling »

Sehr geehrte Damen und Herren,

kürzlich habe ich ein sehr schönes und makelloses ovales Althorn in Eb von Weltklang erworben und interessiere mich nun für weitere Informationen.
Baujahr/Material/Wert.

Es ist eines Seriennummer zu erkennen 14726 (es steht noch ein 1 davor aber sehr undeutlich und abgetrennt von den anderen Zahlen) und dahinter der made in GDR eingraviert.

Über mehr Informationen würde mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Althorn in Eb oval Weltklang

Beitrag von Mario Weller »

Sehr geehrter Fragesteller / Fragestellerin.

Ihr ovales Althorn wurde im Jahre 1976 angefertigt und lief vermutlich damals noch unter der (aus den 60er stammenden) Modellbezeichnung Nr. 22. Die Fragen zum Material sind bei Metallblasinstrumenten ganz einfach zu beantworten, denn so eine rieseige Auswahl wie bei den Hölzern gibt es in diesem Handwerk nicht.

Hauptsächlich wird / wurde Messing, Goldmessing und Neusilber verwendet. Ich gehe bei Ihrem Althorn mit dem Markennamen Weltklang aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von Messing als Grundmaterial von Schallstück, Anstoß, zylindrischem Rohranteil sowie Mundrohr aus.

Wertangaben, welche auch immer nur Schätzungen sein können, nehmen wir hier im Forum nicht vor.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

r.kling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59

Re: Althorn in Eb oval Weltklang

Beitrag von r.kling »

Schönen guten Tag Herr Weller,

ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort und Informationen

und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag

Antworten