Ursprüngliche Verwendung eines Hoyer Horns

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Hornochs
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08. Mär 2021, 10:04

Ursprüngliche Verwendung eines Hoyer Horns

Beitrag von Hornochs »

Lieber Herr Weller,
vor einigen Jahren konnte ich ein Hoyer Horn hoch F/Wechselstimmung D erwerben (Seriennummer 124522 Made in GDR, Einzelheiten kläre ich mit Buffet Crampon).
Lässt sich aus dem Seriennummernbuch auch klären, wer ursprünglicher Käufer war? Ich wäre sehr interessiert mehr über die Erstverwendung dieses Instruments zu erfahren, was sicherlich nicht oft verkauft wurde. Eine Typennummer kann ich nicht finden. Vom Ton her ist das Instrument etwas "spitz", was ja für hoch F nicht ungewöhnlich ist.

Das Instrument ist sicher nicht oft eingesetzt worden und daher auch in einem ausgezeichneten, patinierten Zustand. Ich habe bisher auch auf eine Ultraschallreinigung verzichtet. Welches Ventil-Öl wurde denn in den Jahren vor 1989 üblicherweise verwendet?

Ihre informativen Beiträge lese ich immer mit großem Interesse!

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Michael Brünger

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ursprüngliche Verwendung eines Hoyer Horns

Beitrag von Mario Weller »

Sehr geehrter Herr Brünger,

Ihr Horn hatte einst die Modellbezeichnung 809, wurde 1970 entwickelt und bekam schon 1971 Leipziger Messegold zugesprochen. In der Stimmung haben Sie sich vertippt, nicht das jemand auf den Gedanken sitzen bleibt, bei Hoyer hätte man Hörner in D-Stimmung gebaut.

Aus den Seriennummern-Büchern erfährt man zu nahezu 100 % nichts über den / die Käufer. Sie können aber gerne bei Buffet Crampon nachfragen, Ausnahmen bestätigen ja meist die Regel.

Lassen Sie auch gleich im Jahr 1976 suchen, aus diesem stammt Ihr Exemplar. Sie haben Recht, allzu viele B-hoch-F-Hörner wurden in der Hoyer-Brigade nicht angefertigt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Hornochs
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08. Mär 2021, 10:04

Hoyer Horn hoch F

Beitrag von Hornochs »

Herzlichen Dank, lieber Herr Weller, für die schnelle Antwort!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir über das Modell 809 sprechen.
Der D-Bogen ist bei näherem Hinsehen eher von einer anderen Manufaktur liebevoll angefertigt und wird in den ersten Zug des F-Horns eingesetzt. Der Daumenhebel dient der Ton-Adjustierung (wie nennt der Fachmann dieses Teil?).

Leider gelingt es mir nicht ein entsprechendes Bild hochzuladen. Könnte ich das auch an eine E-Mail-Adresse schicken?

Herzliche Grüße,
Ihr

Michael Brünger

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ursprüngliche Verwendung eines Hoyer Horns

Beitrag von Mario Weller »

Anhand von Fotos konnte das Missverständnis ausgeräumt werden. Es handelt sich um das Modell 811, ein reines hoch-F-Horn. Der zusätzlich optional einschiebbare D-Zug wurde nachträglich und möglicherweise von einer anderen Werkstatt angefertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Hornochs
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08. Mär 2021, 10:04

Re: Ursprüngliche Verwendung eines Hoyer Horns

Beitrag von Hornochs »

Herzlichen Dank für die Klärung!
"eight-eleven" ist jedenfalls besser als "nine-eleven"...
Ihr
Michael Brünger

Antworten