Baujahr einer Schuster & Co Kaisertuba

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Mario Weller, Dr. Enrico Weller

Antworten
olimarr
Beiträge: 1
Registriert: So 07. Mär 2021, 12:11

Baujahr einer Schuster & Co Kaisertuba

Beitrag von olimarr »

Sehr geehrte Forumskolleginnen und -kollegen,

ich habe vor einiger Zeit eine wunderbare 6/4 Bb Kaisertuba von Schuster & Co erstanden. Der Kessel hat einen Durchmesser von etwa 49 cm, das Instrument ist insgesamt etwa 110 cm hoch. Auf dem Kessel ist der Schriftzug "Schuster & Co., Markneukirchen" in Schreibschrift graviert.
Der Bass hat einen wunderbar dunklen Klang und befindet sich in einem sehr guten Erhaltungszustand.

Ich habe versucht, etwas mehr über die Zeit seiner Entstehung herauszufinden, war allerdings äußerst erfolglos.
Im Grunde bin ich nicht viel weiter gekommen, als das die Firma unter dem auf der Tuba gravierten Namen ab etwa 1884 und dann bis 1948(?) existierte.

Können Sie mir eventuell weiterhelfen? Leider habe ich nirgendwo auf der Tuba, auch nicht am Boden der Ventile, eine Seriennummer finden können.
Ich werde Ihnen einige Bilder anhängen.

Im Grunde interessiert mich zunächst mal, das möglichst genaue Baujahr zu erfahren.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Oliver MARR
Dateianhänge
Kaisertuba SchusterCo - 5.jpeg
Kaisertuba SchusterCo - 4.jpeg
Kaisertuba SchusterCo - 3.jpeg
Kaisertuba SchusterCo - 2.jpeg
Kaisertuba SchusterCo - 1.jpeg

Antworten