Alte B & S Sonora

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Blechfan
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 13:59

Alte B & S Sonora

Beitrag von Blechfan »

Sehr geehrte Foristen,

vor einiger Zeit habe ich in England eine alte Posaune erstanden (B & S Sonora). Die Seriennummer ist 249814. Sie hat einen schönen, runden Klang, ähnlich meiner King 3B.

Wenn es Informationen zu Baujahr und Modell gibt, würde ich mich sehr freuen. Auch andere Hintergrundinformationen wären interessant: War die Sonora ein reines Schülerinstrument oder etwas "Gehobeneres"? Wurde sie damals weltweit exportiert?

Mit freundlichen Grüßen,

FZ. Blechfan

Blechfan
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 13:59

Re: Alte B & S Sonora

Beitrag von Blechfan »

P.S.

Falls es bei der Bestimmung des Modells hilft, hier noch zwei Details: das Schallstück der Posaune hat einen Durchmesser von 19.8 cm. Es ist eine Tenorposaune ohne Quartventil.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alte B & S Sonora

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Blechfan,

Ihre Posaune wurde etwa Anfang 1989 gebaut, die Modellbezeichnung lautete: "3058 de Luxe 500".

Das Vorgängermodell lief in den 60er Jahren noch unter der Bezeichnung "Weltklang, Nr. 58 de Luxe 500" und erhielt auf der Leipziger Messe 1965 die Goldmedaille.

Die Verwendung des Markennamens "Sonora" (eigentlich Holzblas) deutet schon auf Exportgut hin, nachvollziehen lässt sich das aber wahrscheinlich nicht mehr.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Blechfan
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 13:59

Re: Alte B & S Sonora

Beitrag von Blechfan »

Hallo Herr Weller,

ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle und informative Antwort! Es ist schön, etwas mehr über die hübsche Posaune zu wissen. :-)

Mit freundlichen Grüßen,

FZ. (Blechfan)

Antworten