Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von intune »

eigenfertigung oder nicht ? dies gilt für vorkrieg und nachkrieg.
meine zentrale frage,

und ich nehme an dass er nur verleger war, aber vollmundig werbung betrieben hat.

das werbeblatt von hess in dullats buch ist übrigends von NACH 1945 und damit falsch untertitelt; - siehe UNTERSTE zeile, nur mit lupe zu lesen ( für mich).


und wie war der satz?
wer forscht hat keine ahnung, sonst würde er nicht forschen. (leicht abgewandelt :wink2: )


....Worum handelt es sich bei dem Alto aller Wahrscheinlichkeit nach?....
meine antwort, nicht belegbar: es ist ein italiener, minderer güte.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von tobi »

Danke für die Einschätzung.

Ja, die Abbildung auf S. 199 ist nicht undatiert, sondern kommt definitiv aus 1950. Sowieso nicht mehr aus Klingenthal, wie unschwer zu erkennen.

Hier meine persönliche Theorie, auch nicht belegbar, aber auf Basis von Konstruktionsvergleichen entstanden:

Hess hat ab 1938 sporadisch Saxophone bauen lassen, entweder in "eigenen Werkstätten", oder bei extern. Als Pate haben u.a. die Saxophone von Max Keilwerth gestanden. Vergleiche mal die Mechaniken !!

Dieses Design wurde nach dem Krieg wieder aufgenommen, und mündete in den Akustik-Saxophonen. Ähnlichkeiten in der Konstruktion sind augenscheinlich.

Viel Spaß bei "Köfferchen auf, Köfferchen zu"
VG, Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von intune »

tobi hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 17:32
Danke für die Einschätzung.

Ja, die Abbildung auf S. 199 ist nicht undatiert, sondern kommt definitiv aus 1950. Sowieso nicht mehr aus Klingenthal, wie unschwer zu erkennen.

Hier meine persönliche Theorie, auch nicht belegbar, aber auf Basis von Konstruktionsvergleichen entstanden:

Hess hat ab 1938 sporadisch Saxophone bauen lassen, entweder in "eigenen Werkstätten", oder bei extern. Als Pate haben u.a. die Saxophone von Max Keilwerth gestanden. Vergleiche mal die Mechaniken !!

Dieses Design wurde nach dem Krieg wieder aufgenommen, und mündete in den Akustik-Saxophonen. Ähnlichkeiten in der Konstruktion sind augenscheinlich.

Viel Spaß bei "Köfferchen auf, Köfferchen zu"
VG, Tobi.
danke auch für deine überlegungen:
eine eigene produktion ist kostenintensiv und fordert stückzahlen!!
warum dann die (schlechte) qualität?

vergleiche: hm.... so viele hess instrumente kenne ich nicht bildlich!


@...die Abbildung auf S. 199 ist nicht undatiert, sondern kommt definitiv aus 1950...
das ist richtig, aber FALSCH untertitelt und Hess reitet wieder auf der aussage herum: von sudetendeutschen....

Hess ist für mich noch nicht geklärt. gibt es nachfahren??

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von tobi »

OK - wir forschen weiter !!!

Antworten