Baujahr Record 2000

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
golo.f
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2016, 10:02

Baujahr Record 2000

Beitrag von golo.f »

Liebes Forum,

ich habe eine alte B&S Record 2000 mit der Seriennummer 92926 und der Nummer V 1242 auf dem mittleren Ventil erworben. Sie hat zwei Trigger und ist hübsch mit Neusilber (?) durchsetzt, einschl. Ring auf der Stürze. Ich finde das Instrument ganz toll. Es ist gut ziemlich in Schuss, Ventile laufen glatt und Züge gehen auch ok. Ich bin Trompetenanfänger, aber auch ein bisschen Instrumentensammler, war mal Instrumentenbauer (Klavier) und bin es im Herz geblieben : )

Ich wollte ein paar Fotos direkt hier anhängen, aber die Webseite hat ziemlich wilde Beschränkungen, Bilder dürfen max. 400 Pixel breit sein, da sieht man bei mir nur noch Farbblöcke. Daher ein Link zu 4 Fotos: https://www.dropbox.com/sh/hfndia049en9 ... 00-Va?dl=0

Danke euch für jegliche Infos!

Golo

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Baujahr Record 2000

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Golo,

eine wirklich super erhaltene Trompete, Sie wurde 1974 angefertigt. Mehr Fragen kann ich leider aus Ihrem Beitrag nicht entnehmen. Viel Spaß mit dem Instrument!


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

golo.f
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2016, 10:02

Re: Baujahr Record 2000

Beitrag von golo.f »

Hallo Mario Weller,

vielen Dank für die Auskunft, ja den Spaß werde ich sicher haben : )
Ich war vor 10 Jahren mal im Museum in Markneukirchen, hat mir sehr gut gefallen.

Und vllt. können Sie mir noch einen Hinweis geben, wie diese Modellausführung mit den zwei Triggern zustande kam, das ist ja nicht häufig zu finden.
Gab es zu der Zeit verschiedene Ausführungen der Record 2000 oder war das eben das Modell, das 1974 standardmäßig gebaut wurde?
Gibt es denn irgendwo online alte Kataloge o.ä., die die gesamte Produktpalette der 1970er Jahre zeigt?

Besten Dank & Gruß
Golo

dizzyoliver
Beiträge: 7
Registriert: Mi 07. Okt 2009, 3:40

Re: Baujahr Record 2000

Beitrag von dizzyoliver »

Schade, dass hier die weiteren Fragen nicht beantwortet wurden. Vielleicht könnte man das doch noch mal tun, und vielleicht ein Bild der Trompete mit einstellen.

Ich hake hier nach, weil das Trompetenforum dazu gerade auch einige Kommentare dazu hat zur Zeit, die sich mit den hier gestellten Fragen nach der Zeit, wann sie gebaut wurde, usw. decken würden.

Dazu auch zwei Fragen, die ich nicht direkt dazu stelle, aber am Ende zur Zeiteinschätzung zählen. Wie sah das Logo von B&S bis 1979 aus? Dann soll doch das berühmte ovale, blaue Logo gekommen sein, was bis zur Wende Ende 1989 verwendet wurde. So ist zumindest meine Information gewesen dazu.

Danke für die Infos bereits im Voraus.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Baujahr Record 2000

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Dizzyoliver,

ja, das ist leider so. Oftmals rutscht einem ein Thema oder eine weiterführende Frage durch. Wenn dann nicht mehr nachgehakt wird, gerät es so wie hier in Vergessenheit.

Zu Ihrer Frage: das B & S - Logo hatte m.W. immer die noch bis heute übliche Gestalt. Als Marke erst im Jahre 1976 eingetragen, existierte diese aber schon viele Jahre.

Was genau meinen Sie mit dem "Blauen Logo"? Etwa die blaue Emaille-Plakette? Das ist ja "nur" der Schriftzug "B & S", dass muss man schon losgelöst vom eingetragenen Logo betrachten.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

dizzyoliver
Beiträge: 7
Registriert: Mi 07. Okt 2009, 3:40

Re: Baujahr Record 2000

Beitrag von dizzyoliver »

Ich meine das "blaue Logo", richtig. Ich kenne es von meiner Trompete, die wir damals einem bekannten Kollegen quasi abgekauft hatten, der es als Teil der Gage erhalten hatte. Das war damals definitiv ein Neuinstrument aus den 1980-er Jahren gewesen. Ich selbst habe 1981 mit dem Trompetenspiel angefangen, es war aber nicht meine erste Trompete gewesen. Das muss dann ca. 2-3 Jahre später gewesen sein.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Baujahr Record 2000

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Dizzyoliver,

derart "Geschäfte" wurden wohl häufiger gemacht, sehr interessant. Doch zurück zu Ihrer Frage, bin mir nicht sicher ob ich diese gut genug erklärt habe, deshalb noch zwei Anmerkungen.
VOR der Verwendung der blauen Emaille-Plakette gab es KEINE andere Plakette.
NACH der blaune Emaille-Plakette gab es keine Nachfolge-Plakette. Der Schriftzug bzw. das eigenltiche Logo B & S gab es als GRAVUR sowohl vor, während als auch nach dem Zeitraum der blauen Plakette.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten