Es-Klarinette "Franz Michl"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Klaro
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Mär 2014, 16:14

Es-Klarinette "Franz Michl"

Beitrag von Klaro »

Hallo Liebe Forengemeinde,

Aus alten Vereinsbeständen habe ich eine ältere Es-Klarinette aufgetrieben. Sie ist graviert mit "Franz Michl Haibach bei Aschaffenburg". Eine Seriennummer finde ich leider nicht.
Mithilfe der Suchfunktion hier im Forum habe ich nur herausgefunden, dass die sich Michls wohl als Heimatvertriebene nach dem Krieg bei Aschaffenburg ansiedelten.
Hat Jemand ansonsten Informationen über Instrumente von Franz Michl, beispielsweise, bis wann die Klarinetten in Haibach hergestellt wurden?

Ich würde mich über jede Info freuen, es ist nämlich tatsächlich ein tolles Instrument.

Klaro
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Mär 2014, 16:14

Re: Es-Klarinette "Franz Michl"

Beitrag von Klaro »

Hallo Leute,
Ich bin es nochmal.
Heute habe ich im Internet ein Tenorhorn sowie ein Alt-Saxophon mit der Signatur "Franz Michl Graslitz" gesehen.
Gibt es Informationen über diesen Franz Michl aus Graslitz oder ist das möglicherweiße ein und derselbe?

Vielleicht kann mir ja jetzt jemand bei meiner Frage weiterhelfen (s.o.)!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Es-Klarinette "Franz Michl"

Beitrag von Heidrun Eichler »

Das spuckt unsre Datenbank aus:

PDW (1909,1912): Graslitz, Flachsleitgasse 160, Metallblasinstrumenten-Erzeuger.
PDW (1926): Graslitz, Fabrikation von Blasinstrumenten und deren Zubehör, auch Musikinstrumenten-Handlung. PDW (1930): Klingenthal, Metallblasinstrumenten-Fabrik und Musikinstrumenten-Handlung. Gegr.: 1881 (Hauptgeschäft in Graslitz, C.S.R.).
PDW (1930): Graslitz, Metallblasinstrumenten-Fabrik und Musikinstrumenten-Handlung (Zweiggeschäft in Klingenthal i.Sa.)
Ab 1908 wurde die Firma in einen Neubau in Graslitz, Silberbacher Straße 1226 verlagert. Ab 1923 übernahm sein gleichnamiger Sohn die Firma. Von 1925-27 wird die Firma erweitert und Michl beschäftigte 35-40 Arbeiter. Am 01.10.1932 erfolgte die Umwandlung in eine OHG. Die Firmeninhaber sind nun Franz, Rudolf und Adolf Michl. Letzterer hatte bei J. Gessner in Graslitz gelernt. Ab 1936 fertigte Michl auch Saxophone. Franz Michl wurde 1946 ausgewiesen. Am 02.05.1949 begann er zusammen mit seinem Sohn Rudolf sich in der Nähe von Straubing eine Existenz aufzubauen. Am 04.01.1950 starb Franz Michl (sen.? oder jun.?). Rudolf übersiedelte am 11.04.1951 nach Haibach. Der Betrieb wurde unter den Namen "Franz Michl" weitergeführt. Am 10.03.1952 legte Rudolf die Meisterprüfung ab. Er beschäftigte 3 Mitarbeiter. Die Werkstatt wurde 1953 in Aschaffenburg weitergeführt.
Qu.: Dullat

Viele Grüße
Heidrun

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Es-Klarinette "Franz Michl"

Beitrag von tobi »

Heidrun Eichler hat geschrieben:
Fr 27. Jun 2014, 7:04
Am 02.05.1949 begann er zusammen mit seinem Sohn Rudolf sich in der Nähe von Straubing eine Existenz aufzubauen.
Lang ist's her. Mich interessiert gerade, wo genau Franz Michl und sein Sohn in der Nähe von Straubing gelandet sind. Dort haben sie ja fast 2 Jahre verbracht.

Weiß jemand etwas dazu?

Alternative: Kennt jemand den Nachfolger von Rudolf Michl in Aschaffenburg? Ich dachte, den mal im Netz ausgemacht zu haben, kann ihn aber nicht wiederfinden. Auch hier ist jeder Tipp sehr willkommen!

Vielen Dank,
Tobi

ewosch
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Apr 2017, 12:26

Re: Es-Klarinette "Franz Michl"

Beitrag von ewosch »

Bi,
Versuch es mal bei Georg Hufnagel, TEL +4961037334550, Holzblasinstrumentebauer in Messel
ansonsten mal die Blasinstrumentebauer im Umkreis Aschaffenburg kontaktieren.
Ich habe übrigens auch noch zwei alte Klaris mit Franz Michl - Prägung,
eine aus Klingenthal, eine aus Aschaffenburg.
Viel Erfolg
Wolfgang

Antworten