Traversflöte von D.LOTT, 1760

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Hannah Knaup
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Okt 2009, 11:15

Traversflöte von D.LOTT, 1760

Beitrag von Hannah Knaup »

Hallo Forum!
Ich habe durch Zufall eine Traversflöte bekommen mit einer Signatur von "D.LOTT", der nach meinen Recherchen im 18. Jahrhundert Flöten gebaut hat. Bei der Flöte fehlt das Äquivalenzstück zur Kopfschraube, ansonsten ist sie aber in einem guten Zustand und hat einen schönen Ton, nur leider stimmt die Intonation nicht.
Weiß jemand etwas über den Flötenbauer D.LOTT oder kann mir sagen, wo ich mehr über den Wert dieser Flöte erfahren kann?

Norbert K
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08. Sep 2008, 13:09

Re: Traversflöte von D.LOTT, 1760

Beitrag von Norbert K »

In Paris im Instrumentenmuseum existiert eine Querflöte von D. Lott und nach dem New Langwill Index (W.Waterhouse) auch eine weitere in St. Petersburg.
Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.

pro-cult
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 12:51

Re: Traversflöte von D.LOTT, 1760

Beitrag von pro-cult »

Guten Tag Frau Knaup,

durch Zufall habe ich die Anfrage zur D. Lott Flöte gefunden. Tatsächlich gibt es kaum etwas zu dem Erbauer zu finden.
Haben Sie ein Photo der Signatur?

VG Thomas Kiefer

Antworten