Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Beitrag von swingtime »

Hallo,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Selmer Kontraaltklarinette in Es bis Tief Es und einer Leblanc 342 Kontrabassklarinette in B bis Tief Es.
Während die Kontrabass in ihrem Koffer zerlegt aufbewahrt wird, wird die Kontraalt im Koffer mit zusammengebautem Ober- und Unterstück gelagert.
Dadurch ist der Koffer gelinde gesagt, etwas sperrig.

Ich habe die letzten Jahre wiederholt Koffer bei Kariso umbauen bzw. neu bauen lassen.
Vorab wurde mir jeweils ein Zeitrahmen von 1-2 Wochen genannt. Die letzten drei Mal hingegen wurde der zugesicherte Zeitrahmen mehr als deutlich überschritten. 6-8 Wochen waren da leider der Durchschnitt.

Gibt es außer kariso.com noch weiter Etui-/Kofferbauer für Blasinstrumente?

Viele Grüße
Swingtime
Dateianhänge
Die tiefen Drei.jpg

swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Re: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Beitrag von swingtime »

Die "kleine" Klarinette neben der Kontrabass ist meine Hammerschmidt Bassklarinette bis Tief C.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Beitrag von tobi »

swingtime hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 15:12

Gibt es außer kariso.com noch weiter Etui-/Kofferbauer für Blasinstrumente?
Guten Morgen swingtime,

ja, die Lieferzeiten sind bei Kariso sehr vage. ich kenne aus eigener Anschauung leider keinen anderen, kann aber von KARISO nur Positives berichten. Ich hab neben Sonderanfertigungen auch Koffer restaurieren lassen, mit tollem Ergebnis.

Anfragen könntest Du ggf. mal bei Monika Zapp in Saarwellingen-Reisbach. Die stellen lt. Internetseite auch Sonderanfertigungen her.

VG, Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Beitrag von intune »


swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Re: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Beitrag von swingtime »

Mein Kontrabassklarinettenkoffer ist nunmehr 12 Wochen bei Kariso.

Jedes Mal wenn ich nachgefragt habe, hieß es der Koffer würde die nächste Woche fertig sein.

Nachdem ich heute erneut angefragt habe, sagte man mir, dass man den Koffer vor den Betriebsferien nicht mehr schaffen würde.

Bei der Auftragsvergabe hieß es telefonisch der Koffer würde eine Woche für die Instandsetzung benötigen.

Ich finde das Geschäftsgebahren einfach nur noch unseriös. Das ewige Hinhalten und Vertrösten war früher bei Karsio nicht der Fall.

Anscheinend haben sich die Zeiten geändert.

Ich habe nunmehr meinen Koffer zurückgefordert, damit zumindest endlich die Generalüberholung in Angriff genommen werden kann.

Monika Zapp http://www.klarinettenetuis.de/ kann den Koffer nicht instandsetzen, da sie damit keine Erfahrungen haben.

Gibt es evtl. im Raum Markneukirchen oder in Tschechien noch Firmen die sich mit der Instandsetzung alter Instrumentenkoffer beschäftigen?

Christian-Grenoble
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:18

Re: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Beitrag von Christian-Grenoble »

Frag mal bei Klawus an.

https://www.klawus.de/

Antworten