Alte Tuba - Hersteller unbekannt

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Alte Tuba - Hersteller unbekannt

Beitrag von swingtime »

Hallo,
einer meiner Musikvereine besitzt eine alte Tuba. Diese ist seit 30 Jahren Vereinseigentum.
Leider weist die Tuba keinerlei Herstellerbezeichnung auf.
Unser Tubist möchte nunmehr das gleiche Modell für sich privat kaufen.
Aber ohne Herstellernamen dürfte das schwierig sein.
Kann vielleicht jemand von Euch anhand der Bilder eine Einschätzung abgeben?
Vielen Dank
swingtime
Rückseite.jpg
Mechanik.jpg
Komplett.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alte Tuba - Hersteller unbekannt

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Swingtime,

das Vogtland als Herkunftsort möchte ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Aber die Tuba gleich in den fernen Osten schieben... das wäre zu schnell geurteilt.

Ein paar Detailaufnahmen von Maschine, Drückwerk, Drückerplättchen von unten und vom Mundrohr / Mundrohroberzwinge könnten hilfreich sein.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten