Weltklang Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Lennepirat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:18

Weltklang Trompete

Beitrag von Lennepirat »

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe eine Frage zu einer Weltklang Trompete. Auf dem Maschinenstock steht B957 und die Nummer am Schallstück lautet: I4960.
Die Trompete hat einen Steg im Stimmbogen, der Becher misst 11cm.
Kann mir jmd. was zu dem Instrument sagen? also Alter und Modell
Die Trompete wurde vor kurzem sehr günstig erworben für eine Kunstaktion. Beim drübergucken, sauber machen und anspielen habe ich gemerkt, das sie viel zu schade für die geplante Aktion ist. Ventilfilze fehlen zwar, es gibt ein/zwei kleinere Dellen und das dritte Ventil hakt zum Ende hin, aber sie ist dicht, ein toller, warmer Ton und schön handlich. Nach dem Putzen sieht sie aus wie neu.
Bevor die schöne alte Trompete aus der DDR (ich bin alter Simson Fahrer und kenne die Sorge mit der Endlichkeit der DDR Teile) jetzt ihrer eigentlichen Funktion beraubt wird und nur noch als Bild an einer Hauswand oder so hängt, wüsste ich gerne, ob ich da was besonderes habe oder ob ich die auf jedem Thüringischen Flohmarkt bekomme. Bilder würde ich noch machen.

Danke für Eure Antworten

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1382
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Lennepirat,

es kann sich im Prinzip nur um das Standardmodell Nr. 134 von Weltklang handeln. Da sich die Seriennummer im Schallstück befindet, beweist, dass Ihre Trompete im Werk I in Markneukirchen angefertigt wurde.

Leider existieren über die im dortigen Werk gefertigten Trompeten keine Aufzeichungen mehr, weshalb sich ein Herstellungsjahr nur schwer und aus der Ferne mit reichlich Spekulation eingrenzen ließe.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Lennepirat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:18

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von Lennepirat »

Hallo Herr Weller,

danke für die Infos zu der Trompete.
Anbei ein paar Fotos, vielleicht wird es klarer.
Vielleicht können Sie mir sagen, wo und welche Filze am Ventil fehlen und einen Tip, wo ich sie bekomme.

Fotos bekomme ich grad nicht hochgeladen........

Lennepirat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:18

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von Lennepirat »

IMG_20211229_181128klein.jpg
IMG_20211229_181035klein.jpg
Dateianhänge
IMG_20211229_181050klein.jpg
IMG_20211229_181219klein.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1382
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Lennepirat,

im Prinzip dürfte jede Werkstatt oder Musikhaus mit angegliedeter Reparaturwerkstatt über verschiedene Anschlagfilze verfügen, einen besonderen Namen oder gar Bezeichnung gibt es meines Wissens nicht. Einfach ausprobieren was passt und ggfs. mit Schere oder Rasierklinge noch ein wenig nachhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Lennepirat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:18

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von Lennepirat »

Hallo Herr Weller, kann die Trompete anhand der Bilder zeitlich eingeordnet werden? Ich finde keine Bilder mit dem Steg im Stimmzug und den "Höckern" auf den Zügen.......
Ok, Filze bauen ist nicht das Problem. Lochpfeifen hängen hier rum, aber wo genau kommen die Filze hin? Gibts da ein Bild??

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1382
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Lennepirat,

mit einer Antwort auf Ihre letzte Meldung habe ich mich schwer getan, gibt es zu viele Möglichkeiten. Zum einen liegen Sie mit Ihrer Verwunderung richtig, dass das damalige Modell 134 (eigentlich) keine Stimmzugstütze hatte. Von daher hätte ich Ihre Trompete im Prinzip eher als Modell 135 einordnen müssen. Das Modell 135 besaß aber (in Serie) ein 120 mm-Schallstück. Von daher lässt sich nach meinem jetzigen Kenntnisstand tatsächlich nicht 100 %ig sagen, ob es eine 134er mit optionaler Stimmzugstütze oder eine 135er mit engerem Schallstück ist.

Zum Alter: es hat sich nichts geändert, da lässt sich wegen fehlender Aufzeichungen nur schätzen. Das möchte ich mal vorsichtig tun und für Ihre Trompete ein Baujahr noch vor 1970 vermuten.

Für die Maschine mit Oberfederung benötigen Sie 3 Filze:
-1. im Ventilknopf
-2. im oberen "Gehäusedeckel" (Schraubdeckel) oben drin
-3. auf dem Wechselstift-Oberteil "oben drauf".


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

St.Ernst
Beiträge: 7
Registriert: So 07. Nov 2021, 12:21

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von St.Ernst »

Hallo lennepirat,

Ich habe das gleiche Modell. Meine Großeltern haben diese mir Ende der 60er
Jahre gekauft - kostete 200 DDR Mark. Ich spielte damals im Schulorchester, weis aber nicht mehr genau das Jahr. Könnte 1968 od. 69 gewesen sein.
Die Schätzung von Herrn Weller könnte hinkommen.

Viele Grüße

Lennepirat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:18

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von Lennepirat »

Ok,

danke für die Antworten und die genauen Positionen der Filze.

Antworten