Vinzenz Stöhr, Geigenbauer in Asch, Böhmen um 1933

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
cosimax
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 8:50

Vinzenz Stöhr, Geigenbauer in Asch, Böhmen um 1933

Beitrag von cosimax »

Hallo liebes Forum,

Weiß jemand etwas über den Geigenbauer Vinzenz Stöhr, 1933, oder seine eventuelle Beziehungen zur Geigenbau Werkstatt Carolus Joseph Dvorak, 1932??

Hat jemand bei einer böhmisch sächsischen Geige schon mal solche Eckklötze gesehen?

Die Geige wird noch genauer vorgestellt auf Geige 24 Forum.


Beste Grüße und einen guten Start 2023

cosimax
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 8:50

Re: Vinzenz Stöhr, Geigenbauer in Asch, Böhmen um 1933

Beitrag von cosimax »

Bild
Dateianhänge
774C47A9-5189-4392-A0C8-B5E21CEA8F43.jpeg
02E49479-CB3A-4DD1-B223-0E91DEB8FDA6.jpeg
93733712-F92F-4065-A27C-DC3DE29BE04A.jpeg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Vinzenz Stöhr, Geigenbauer in Asch, Böhmen um 1933

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo cosimax,

viel kann ich leider nicht beitragen. Aber folgendes habe ich gefunden:

1926 ist Vinzenz Stöhr bei Paul de Wit in seinem "Weltadressbuch der gesamten Musikinstrumenten-Industrie" in Asch in der Siegfriedstr. 16 eingetragen mit dem Zusatz "Fabrikaton von Streichinstrumenten", 1930 finde ich ihn im Adreßbuch von Asch unter der gleichen Adresse.

Auch im Adreßbuch von 1941 ist Vinzenz Stöhr zu finden, wohnhaft Morgenzeile 22 in Asch, Beruf Geigenbauer

Auf einer Genealogieseite fand ich einen Vinzenz Stöhr, getauft 15.9.1885 in Böhmen, das könnte der gesuchte Vinzenz sein, muß es aber natürlich nicht. Nähere Angaben (Ort, Eltern etc.) nach zahlungspflichtiger Anmeldung...

Apropos Genealogie, in den Kirchernbüchern konnte ich "auf die Schnelle" für Vinzenz Stöhr in Asch keinen Geburtseintrag finden, habe auch den Eindruck, daß nicht alle Bücher vorhanden sind.

Jalovec kennt drei Stöhr-Geigenmacher in Steingrub, Franz, Johann und Karl, aber keinen im Ascher Ländchen. Ob diese etwas mit Vinzenz Stöhr aus Asch zu tun haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Warum vermutest Du eine Beziehung zu Dvořák? Die Inschrift sagt doch klar "tonlich verbessert". Wenn ich mit einem Kollegen zusammenarbeite, dann würde ich ihm ggf. ein paar Hinweise zur Verbesserung des Klanges geben, aber niemals an dessen Instrument selber so etwas ausführen! Dvořák ist ja erst 1947 gestorben.

Viele Grüße aus dem Vogtland

Udo

cosimax
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 8:50

Re: Vinzenz Stöhr, Geigenbauer in Asch, Böhmen um 1933

Beitrag von cosimax »

Hallo Udo,

Zunächst vielen Dank für die prompte Antwort und die Recherche.
Zu Deiner Frage: Die Geige enthält einen Zettel von Carolus Josef Dvořák, 1932. Des weiteren eine Inschrift zur Klangverbesserung von Vinzenz Stöhr 1933.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Vinzenz Stöhr eine Dvořák Geige erwirbt 1932 und nur ein Jahr später eine Klangverbesserung vornimmt. Es sei denn, dass die beiden irgendeine geschäftliche Verbindung gehabt hätten.

Ich vermute eher, dass Vinzenz Stöhr seine eigene Violine verbessert hat. Der Dvorak Zettel wurde erst später eingebracht um einen besseren Preis zu erzielen. Weil eben niemand eine Vincenz Stöhr Geige kennt. meine Frage: kann es sein, dass ein gelernter Geigenbauer der als solcher im Einwohner Melderegister geführt ist über 15 Jahre, ja aber keine einzige Geige gebaut hat mit seinem eigenen Etikett? Also offensichtlich alles nur in Lohnarbeit erstellt hat? Ich wer könnte sonst diese perfekte Geige erstellt haben deren Klangvincent Stöhr verbessert hat? Deshalb hatte ich noch diese aufs in wendig hergestellten Eckklötze abgebildet. Sowohl Decke Boden und Zarge sind deutlich dünner als gewöhnlich, sehr perfekt, ausgeführt. Die Holzauswahl ist erstklassig.Waren vielleicht die besten Geigenbauer Heimarbeiter „ohne Namen“? Oder handelt es sich bei dieser Geige um eine bessere Manufaktur Geige, die Vincent erworben hatte um Klang-Experimente zu machen?
Weitere Bilder in der folgenden Nachricht.

cosimax
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 8:50

Re: Vinzenz Stöhr, Geigenbauer in Asch, Böhmen um 1933

Beitrag von cosimax »

Hallo Udo,

Und sind solche Eckklötze öfter zu finden ? Genau so dicken dicken von 1,4 mm sowie Zargen von 1,0 mm ? Ausgebuchst und Ebenholz Griffbrett hatte starke Spielspuren.

Beste Grüße aus Freiburg #gustoviolino
Dateianhänge
7AA70E57-C5B8-4B30-99B3-587578462CFD.jpeg
52BDCF9B-085A-4125-A698-A63B0EF66EA7.jpeg
A5F89482-9CD1-40CA-ACC5-4378DA366B45.jpeg
C0951509-F77F-44A5-BB1B-FDDF9CA29143.jpeg

Antworten