Bestimmung Alter und Hersteller einer Geige "CCH"

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
renemitrad
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:34

Bestimmung Alter und Hersteller einer Geige "CCH"

Beitrag von renemitrad »

Hallo,
ich habe aus einem Dresdner Nachlass eine recht alte Geige, die stark renovierungsbedürftig ist.
Die Rückseite hat einen Brandstempel " C C H " und innen ist ein Zettel eingeklebt, wo in Altdeutsch eine Reparatur aus 1888 vermerkt ist.

Hat jemand eine Vermutung zum Herstellungszeitraum und Hersteller?
Vielen Dank.
Marco

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Alter und Hersteller einer Geige "CCH"

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Marco,

Carl Christian Hopf hat meines Wissens Instrumente mit CCH unter dem Bodenzäpfchen gekennzeichnet, aber wohl nicht gestempelt, sondern eher die Buchstaben mit etwas Heißem (Stift, Nagel o.ä.) eingebrannt. Geboren wurde Carl Christian Hopf 1791 in Klingenthal, das Sterbedatum ist nicht bekannt.

Sind zwischen den Buchstaben noch Zeichen zu sehen?

Die Buchstaben allein sagen aber noch gar nichts! Man müßte das Instrument sehen, am besten in Händen halten.

Als Referenzinstrument gibt es eine Geige von ihm in der Sammlung des Klosters Michaelstein im Harz.

Viele Grüße

Udo

renemitrad
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:34

Re: Bestimmung Alter und Hersteller einer Geige "CCH"

Beitrag von renemitrad »

Danke für die Rückinformation und den Tip Richtung Harz.
Anbei Fotos: bei Gravur kann man zumindest beim H von einem Brandstempel ausgehen.
Viele Grüße aus Speyer
Marco
Dateianhänge
IMG_20210309_080015.jpg
IMG_20210309_080029 (2).jpg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Alter und Hersteller einer Geige "CCH"

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Marco,

die Brandmarkierung - wie auch immer diese angebracht wurde - sieht der Abbildung im "Hopf"- Buch sehr ähnlich, jedoch ohne die Zierpunkte zwischen den Buchstaben. Außerdem kann man auch, zumindest auf dem perspektivisch verzerrten Foto, den Hopf- Umriß nicht recht erkennen.

Wie schon gesagt, man müßte dasTeil mal in Händen halten.

Viele Grüße aus Markneukirchen

Udo

Antworten