Geigenhals

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
JoeRu2021
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:28

Geigenhals

Beitrag von JoeRu2021 »

Guten Abend ,

kann mir jemand etwas zu der Hohlkehle sagen,
hat jemand so etwas schon gesehen ?
Leider habe ich bisher nichts darüber gefunden.
Bezüglich einer Rückmeldung wäre ich dankbar.
Furniertes Griffbrett
Einen schönen Abend
Dateianhänge
20210228_175029.jpg
20210228_174758.jpg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigenhals

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo JoeRu,

ich bin mir nicht so sicher, was auf dem ersten Foto abgebildet ist, wahrscheinlich das Steg- seitige Ende eines Griffbretts. Nun, da wurde die Kehlung einfach recht zügig, ja flüchtig gearbeitet, sprich es wurde schnell mal mit dem Schnitzer herum gefahren und viel Holz ist dabei stehen geblieben. Und da es sich wie Sie sagen um ein furniertes Griffbrett handelt, ist das auch nicht so schlimm, da die Masse eh viel geringer ist (Kern hat sicher geringere Dichte als Ebenholz), als bei einem massiv aus Ebenholz gearbeiteten Griffbrett.

Auf dem anderen Bild sieht man, dass die Bahn des Halsgriffs gekehlt wurde. Dafür gibt es mehrere mögliche Begründungen:
- Masse- Einsparung
- Reparaturfreundlichkeit (Griffbrett ist so leichter zu lösen)
- Leimfläche verkleinern, um den überschüssigen Leim aufzunehmen, was das Aufleimen erleichtert (kein "Aquaplaning")
- durch die geringere Fläche, läßt sich diese leichter abrichten

Ansonsten fallen einem eventuell auch noch andere Begründungen ein, wenn man das Teil direkt in Händen hält.

Schöne Grüße

Udo

JoeRu2021
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:28

Re: Geigenhals

Beitrag von JoeRu2021 »

Hallo Udo,
mich würde interessieren ob jemand so einen gekehlten Hals bereits gesehen hat. Die Geige ist vor 1750.
Leider passt der Hals und die Schnecke nicht zum Körper.
Die Geige soll aus Mittenwald stammen.
Die hintere Zarge hat keine Reifchen, ich habe gelesen dass die Italiener versucht haben die Klebeflächen aufgrund der Schwingung klein zu halten. Das würde wieder der Hohlkehle von dem Hals entsprechen

Liebe Grüße

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigenhals

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo JoeRu,

ja, ich habe schon so gekehlte Halsgriffe gesehen.

Aber was soll diese Frage?
Leider passt der Hals und die Schnecke nicht zum Körper.
Wenn Kopf und Korpus eh nicht zusammengehören, dann ist es doch völlig irrelevant, ob und wie der Halsgriff gekehlt ist?!

Und was ist denn die "hintere Zarge"?

Mittenwald und Italien, gebaut vor 1750. Ich weiß nicht so recht, was diese Informationen (woher auch immer diese stammen) sagen sollen.

Aber ich könnte mir vorstellen, da wird wieder einmal nach einem Beweis für italienische Provenienz gesucht und dabei ist es vielleicht eine ganz einfache Geige...

Ich bringe halt wieder einmal die Gebetsmühle in Schwung: Manchmal(!) kann man anhand guter(!) Fotos ein wenig mehr zur Herkunft eines Instruments sagen, viel besser wäre es aber, mit der Geige zum Geigenmacher des Vertrauens zu gehen. In der Werkstatt kann man die Randarbeit untersuchen, kann mit entsprechenden Hilfsmitteln die Innenarbeit begutachten, sieht den Lack und die Grundierung im Gegenlicht, im Streiflicht und und und. Das geht nur mit dem Instrument in Händen.

Und noch eins, auch das habe ich schon zig mal gesagt. Viel wichtiger als die Herkunft ist doch, ob die Violine vernünftig klingt, dafür wurden und werden Geigen gebaut.

Gruß

Udo

JoeRu2021
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:28

Re: Geigenhals

Beitrag von JoeRu2021 »

Hallo Udo

Die Geige ist von 1724 , der Hals ist aufgesetzt und genagelt, nicht eingelassen. Körper und Hals gehören vermutlich nicht zusammen, ietzt interessiert mich woher der Hals stammen könnte. Der Körper ist nach Meinung der Experten Mittenwald
Daher die Frage ob jemand einen alten Meister kennt der so gearbeitet hat.
Mich interessiert woher Hals und Schnecke stammt.
Korpus ist soweit zugeordnet.
Liebe Grüße

JoeRu2021
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:28

Re: Geigenhals

Beitrag von JoeRu2021 »

Hallo Udo,
Ich wären dir dankbar für einen Tipp,
Welcher alte Meister hat den Hals in dieser Form
gekehlt?
Laut Dentro ist das Holz Korpus vor 1700

Liebe Grüße

Antworten