Wie erfolgt die Nummerierung bei Geigenbauern

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Kasüschke
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Apr 2023, 10:12

Wie erfolgt die Nummerierung bei Geigenbauern

Beitrag von Kasüschke »

Guten Tag,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Geigenbauer Walter Feiler aus Bad Brambach.
Er hat vornehmlich Bratschen, aber auch Geigen gebaut.

Auf den Etiketten sind die Instrumente nummeriert.

Nun die Frage:
Werden Bratschen und Geigen getrennt von einander nummeriert?
Oder nummerieren Geigenbauer ihre Instrumente fortlaufend?

Oder anders gefragt:

Kann ich aus der Nummer einer späten Bratsche auf die Anzahl aller gebauten Instrumente schließen?
Oder nur auf die Anzahl der Bratschen?
Oder sogar nur auf die Anzahl der Bratschen nach einem bestimmten Modell?

Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal sehr herzlich!

Mit freundlichen Grüßen
Maxi Zöllner

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie erfolgt die Nummerierung bei Geigenbauern

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Guten Tag Frau Zöllner,

eigentlich wollte ich mich um eine Reaktion auf Ihre Frage drücken, da ich einfach keine sichere Antwort kenne.

Nun versuche ich es halt trotzdem. Also - es gibt keine allgemeingültige Regel, aber meist haben Geigenbauer, wenn sie denn überhaupt eine sichtbare Nummerierung angebracht haben (üblicherweise auf dem Zettel, es gibt aber auch Brandstempel wie z.B. bei Dr. Alfred Stelzner), alle Instrumenten nacheinander durchnummeriert.

Eine Nummerierung differenziert nach Instrumentenart oder gar Modell habe ich noch nie bewußt gesehen. Aus meiner Sicht hätte das auch wenig Sinn.

Aber. Gerade bei unserem besprochenen Meister finde ich einen Zettel von Mitter der 1960er Jahre, mit einer eher kryptischen Nummer, die ich als A II lese, die womöglich tatsächlich eine Rückschluß auf das Modell zulassen könnte? Ich weiß es aber einfach nicht. Vielleicht hat ja der DDR- Außenhandel diese "Nummer" angewiesen.

Doch meist scheint Walter Feiler ganz brav nacheinander durchnummeriert zu haben. Von ihm findet man im Netz ja wirklich etliche Instrumente, die mir oft auch authentisch erscheinen und da gibt es z.B. ein Instrument Mitte der 1950er Jahre mit einer Nr. um die 130 und als höchste Nummer, die ich ohne viel Mühe gefunden habe, ein Instrument mit einer Nummer knapp über 400 vom Ende der 1960er Jahre. Das ergibt ca. 270 Instrumente in 15 Jahren. Hochgerechnet bis Mitte der 80er Jahre kommt man da bei hypothetisch gleichbleibender Produktivität auf mehr als 650 Instrumente! Hut ab, kann ich da nur sagen.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Nummer(n) Sie kennen. Und weiter, aus welchem Jahr das zugehörige Instrument (jeweils) stammt.

Schreiben Sie eine Arbeit über Walter Feiler? Oder warum interessiert Sie so eine sehr spezielle Sache, wie die Anzahl der Instrumente im gesamten Lebenswerk?

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Kasüschke
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Apr 2023, 10:12

Re: Wie erfolgt die Nummerierung bei Geigenbauern

Beitrag von Kasüschke »

Lieber Herr Kretschmann,
ganz herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese wirklich großartige Antwort zu schreiben.
Mit herzlichen Grüßen
M. Zöllner

Antworten