Kennt jemand diesen Brandstempel, der auf meiner Geige drauf ist?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Bratsche2023
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01. Feb 2023, 18:50

Kennt jemand diesen Brandstempel, der auf meiner Geige drauf ist?

Beitrag von Bratsche2023 »

Sonst leider kein Hinweis auf den Geigenbauer
Dateianhänge
20230131_204054.jpg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diesen Brandstempel, der auf meiner Geige drauf ist?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Bratsche2023,

zumindest am Beginn eines Threads finde ich es nett, wenn man sich grüßt. Meist wünscht der Threadstarter ja sogar, daß andere sich um Antworten bemühen, Bücher oder ihr Gedächnis durchforsten, sich hinsetzen und dann eine Antwort formulieren. Eine gewisse Etikette, finde ich daher, sollte auch in unseren eiligen Zeiten gewahrt bleiben.

Genug gemeckert. Ja, ich kenne dieses Zeichen. Die Firma "Sächsische Musikinstrumenten-Manufaktur Schuster & Co." hat sich die Krone als Schutz-Marke eintragen lassen. Die Produkte wurden in den Katalogen als "Kronen-Instrumente" angepriesen, vor allem auf dem lateinamerikanischen Markt unter "La Corona". Meines Wissens war damit keine qualitative Einordnung verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Bratsche2023
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01. Feb 2023, 18:50

Re: Kennt jemand diesen Brandstempel, der auf meiner Geige drauf ist?

Beitrag von Bratsche2023 »

Sehr geehrter Herr Kretzschmann,
zunächst vielen Dank für Ihre interessanten Informationen, und ich muss zugestehen: touché und mea culpa. Leider war es schon spät und das x-te Forum, wo ich mich registrierte an diesem Abend, allerdings stieß ich erst zuletzt auf dieses und es erschien sofort vielversprechender als die anderen.

Die Geige spiele ich erst seit kurzem öfter und sie entwickelt einen erstaunlichen Klang, daher nun das Interesse. Kann man das Alter einschätzen? Ich kann zu Hause ggfs. noch mehr Bilder der Geige einstellen.

Herzliche Grüße,
Markus C.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diesen Brandstempel, der auf meiner Geige drauf ist?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Sehr geehrter Herr Markus C.,

eine erste Eingrenzung des Herstellungsdatums ergibt sich aus der Marke selbst.

Dr. Enrico Weller hat nicht nur in Büchern wie etwa "Historische Kataloge" und "Der Blasinstrumentenbau im Vogtland..." über die Firma Schuster & Co. ausführlich geschrieben, die hiesige Tageszeitung "Freie Presse" veröffentlichte im Juni 2020 aus damals aktuellem Anlaß seinen Artikel "Auf Corona-Spuren in Markneukirchen", in dem es vor allem eben um jene Schutzmakre der Firma Schuster & Co. ging.

Dort erfährt man, daß Schuster und Co. die Kronen-Marke 1879 für Metallblasinstrumente eintragen ließ und auch alle anderen gehandelten Musikinstrumente ab 1885 mit der Schutzmarke "Krone" also "Corona" versehen wurden.

Spätestens zu DDR- Zeiten war dann Schluß mit dieser Marke, für Monarchien hatte man nichts mehr übrig. Somit kann Ihre Violine nicht vor 1885 und nicht nach 1949 hergestellt worden sein.

Ob es gelingt, anhand guter Fotos den Produktionszeitraum weiter einzugrenzen, vermag ich nicht vorherzusagen.

Ach ja, sich zu entschuldigen ist kaum noch üblich, daher ein extra Dank für das mea culpa!

Herzliche Grüße

Udo

Antworten