Die Suche ergab 11 Treffer

von DerOnkel
Mo 21. Jun 2010, 14:37
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Tonabnehmer/PickUp
Antworten: 9
Zugriffe: 13616

Re: Tonabnehmer/PickUp

Da der Onkel ja schon seit einiger Zeit als Tonabnehmerfachman "verschrien" ist, möchte ich mir ich hier auch einmal zu Wort melden! Man sagt: Gibson habe (mit Hilfe von Seth Lover) den Humbucker erfunden. Auch wenn diese Firma nicht müde wird, das immer wieder zu betonen, stimmt diese Aussage def...
von DerOnkel
So 20. Jun 2010, 22:21
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"
Antworten: 0
Zugriffe: 4171

Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"

Auch der folgende Artikel ist, wie beim Onkel jetzt üblich, ein "wenig" länger und enthält die eine oder andere Grafik zuviel. Deshalb gibt es hier wieder einen kleinen Appetizer. Wer dann weiter lesen will... Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma" Einleitung Neben der Auswa...
von DerOnkel
Fr 05. Mär 2010, 0:52
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma
Antworten: 18
Zugriffe: 18960

Re: Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma

Tja, da hat es mich kalt erwischt! Die Platte ist vom Tisch und die Daten... :goodn8: Details sind in den News der Guitar-Letter zu finden. Leider habe ich nach dem letzten Backup noch umfangreiche Änderungen an meinem Ost-Gitarren-Artikel vorgenommen. Wenn ich die Daten nicht wiederbekomme, wird d...
von DerOnkel
Sa 23. Jan 2010, 2:50
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima 25k LP Kopie restaurieren
Antworten: 21
Zugriffe: 13995

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Meine 25k hängt zur Zeit an der Wand und wartet immernoch auf ihren Auftritt in der Bucht. Kannst Du nicht mal den Deckel aufmachen und nachsehen? Das wäre echt prima! Ach ja, wenn man gerade dabei ist, wären auch hochauflösende Fotos vom E-Fach und den Tonabnehmerschächten sehr schon, dann ka...
von DerOnkel
Mi 20. Jan 2010, 11:10
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima 25k LP Kopie restaurieren
Antworten: 21
Zugriffe: 13995

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Ich bin zur Zeit dabei, die Schaltbilder verschiedener OST-Gitarren zu Sammeln. für die Deluxe 25K habe ich unlängst ein paar Fotos erhalten, aus denen sich unter Umständen ein Verdrahtungsplan generieren läßt. Was mir fehlt ist die Dimensionierung einiger Bauteile: Die Potis waren 1MOhm (verm....
von DerOnkel
Mi 20. Jan 2010, 1:33
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma
Antworten: 18
Zugriffe: 18960

Re: Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma

Diese Meinung herrscht zwar allgemein vor, ist aber letztlich sehr stark von Polemik geprägt. Mancher mag das als Polemik auffassen. Im Zusammenhang mit meinem Artikel möchte ich diesen Begriff jedoch zurückweisen! Für mich ist das schlicht und ergreifend die Realität! Klar ist, dass die Musim...
von DerOnkel
Di 19. Jan 2010, 3:43
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Halbakustischer E-Baß: Musima oder Migma
Antworten: 8
Zugriffe: 6012

Re: Halbakustischer E-Baß: Musima oder Migma

Und weg ist er! Für 376 Euronen!! Gar nicht mal so schlecht, finde ich!

Ulf
von DerOnkel
Mi 13. Jan 2010, 14:21
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Halbakustischer E-Baß: Musima oder Migma
Antworten: 8
Zugriffe: 6012

Re: Halbakustischer E-Baß: Musima oder Migma

Das mit den Fotos ist simplel... Die Erzeugung ist nicht das Problem, sondern das Vorhalten der Ressourcen auf dem Webserver. Da ich meine Artikel, neben der Webseite der Guitar-Letter , auch in anderen Foren veröffentliche, bin ich natürlich stark daran interessiert überall die gleichen Bilddat...
von DerOnkel
Mi 13. Jan 2010, 13:36
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Halbakustischer E-Baß: Musima oder Migma
Antworten: 8
Zugriffe: 6012

Re: Halbakustischer E-Baß: Musima oder Migma

Es gab dieses Modell auch als Gitarre. Da arbeite ich noch dran! Na, dann harren wir mal der Dinge... In der Zwischenzeit habe ich die elektrischen Schaltungen der Musimas im Fokus. Zu den Bildern kann ich nur sagen, die sollten 72DPI und eine max. Bildbreite von 400 Pixeln haben. Dann klappt es! D...
von DerOnkel
Mi 13. Jan 2010, 0:52
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Halbakustischer E-Baß: Musima oder Migma
Antworten: 8
Zugriffe: 6012

Halbakustischer E-Baß: Musima oder Migma

Bei Ebay wird zur Zeit unter der Artikel-Nr. 320473070967 ein Baß angeboten. Laut Aktionstext soll es sich um einen Musima-Baß aus der 60ern handeln (evtl. ein Sondermodell). Komisch ist nur, daß auf dem Schlagbrett lediglich "Migma" steht! :unknow: Hier ein Bild Also, was ist es - oder besser ge...
von DerOnkel
Sa 09. Jan 2010, 1:03
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma
Antworten: 18
Zugriffe: 18960

Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma

Bisher ist der Onkel in diesem Forum nicht in Erscheinung getreten und nur wenige hatten bisher mit mir Kontakt. Heute ändert sich das, denn vor rund einem Jahr landeten zwei alte SIMETO-Tonabnehmer aus einer Musima Record auf meinem Tisch... Gründlich, wie der Onkel nun mal ist, habe ich mich auf...