Die Suche ergab 10 Treffer

von Schrottsammler
Di 05. Mär 2024, 20:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter einer Trompete
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Alter einer Trompete

Das ist wohl eher ein Kornett -braucht man dann auch ein Kornettmundstück dafür,Trompetenmundstück ist wohl viel zu gross um da rein zu passen... Dem Federspannerdruckwerk nach zu urteilen dürfte die Maschine aus Graslitz kommen-Wo das komplette Instrument herkommt ist wohl schwer zu beurteilen :blu...
von Schrottsammler
Di 04. Jul 2023, 7:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mal wieder eine Frage zu anonymer Trompete
Antworten: 0
Zugriffe: 5711

Mal wieder eine Frage zu anonymer Trompete

Hallo mal wieder Habe da neulich eine Trompete in die Sammlung aufgenommen. Mit der habe ich ein Zuordnungsproblem (kein Herstellerstempel) Bin mir nahezu 100% sicher dass sie aus Markneukirchen (oder drumrum) kommt. Die Maschine ist die Kugelgelenkmechanik von Voigt (hat auch die Herstellerpunze un...
von Schrottsammler
Fr 19. Mai 2023, 7:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Was ist das schon wieder?
Antworten: 7
Zugriffe: 3116

Re: Was ist das schon wieder?

:smile: Ein Corno da caccia wäre eine schöne Überraschung für €50. Das Mundrohr (mit Mundstückaufnahme für ein Tenorhorn/Posaunenmundstück) und der Hauptstimmzug sind nicht original. Da wäre ich mir nicht sooo sicher-kann gut sein dass der Receiver für Posaunenschaft UND Verlängerung/Adapter gedach...
von Schrottsammler
Fr 19. Mai 2023, 6:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Was ist das schon wieder?
Antworten: 7
Zugriffe: 3116

Re: Was ist das schon wieder?

Auf Brasstacks super Seite (nur das manövrieren dort ist eeeetwas schwierig :nea: ) findet sich auch das: https://www.brasstacks.de/ce_photo/html/image.html?imageUrl=../../ci_13148976/big_21892123_0_900-1405.jpg&width=900&height=1405&bgSoundUrl=../../&bgSoundLoop=true&soundPath=../../sound Was es so...
von Schrottsammler
Do 18. Mai 2023, 16:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Was ist das schon wieder?
Antworten: 7
Zugriffe: 3116

Re: Was ist das schon wieder?

Fehlpost..sorry
von Schrottsammler
Do 18. Mai 2023, 16:20
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Was ist das schon wieder?
Antworten: 7
Zugriffe: 3116

Re: Was ist das schon wieder?

Schönes Teil :v:
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Corno da Caccia

https://de.wikipedia.org/wiki/Corno_da_caccia

Wo es herkommt weiss sicher jemand hier..... :rose:
Die schön gravierten Trommeln/Federspanner sehen für mich nach Graslitz aus :grübel:
Das ist aber ein reiner Schuss ins blaue
von Schrottsammler
Fr 06. Jan 2023, 9:13
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hermann Heinel Trompeten
Antworten: 0
Zugriffe: 5022

Hermann Heinel Trompeten

Hallo Mal wieder eine Anfrage :troet: Ich habe da neulich bei Ebay einen Zufallsfund gemacht. Eine Hermann Heinel (ohne Migma) B-Trompete Ausser Patina eigentlich neuwertig (lag wohl 50 Jahre oder so auf dem Speicher-Glück muss man haben :smile: ) 11.4 Bohrung,weit mensuriertes Schallstück 135mm ( E...
von Schrottsammler
Do 05. Jan 2023, 7:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete R.Otto Weller
Antworten: 2
Zugriffe: 986

Re: Trompete R.Otto Weller

Hallo Herr Weller
Vielen Dank für die Informationen
von Schrottsammler
Di 03. Jan 2023, 10:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete R.Otto Weller
Antworten: 2
Zugriffe: 986

Trompete R.Otto Weller

Hallo und gutes Neues Jahr Gleich mit dem 2.Post kommt natürlich eine Frage :smile: Ich habe eine schöne Alte Dame in "C" hier, mit Goldmessing Schall und Federspanner-Drückwerk (Bohrung 11,1 und das Federspannwerk lassen Graslitz vermuten...zumindest mal was die Maschine angeht) Die Art deco Gravur...
von Schrottsammler
Di 03. Jan 2023, 9:12
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kombiniertes Doppelhorn
Antworten: 10
Zugriffe: 2728

Re: Kombiniertes Doppelhorn

Hallo in die Runde Liebhaber/innen alter Instrumente :wink: (bin neu hier-Mitleser seit ewig...) Die Vermutung,dass dieses Horn von Heinel stammt habe ich auch-die Stützen und Zugenden sehen haargenau aus wie bei meiner Hermann Heinel Trompete. Auch die Schubstangen sind identisch. Sicher kann man d...