Die Suche ergab 8 Treffer

von Estubist
Di 19. Apr 2022, 17:18
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt
Antworten: 6
Zugriffe: 1567

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Aus Horn-u-Copia.net: The Voight family lived around Markneukirchen. They were collectively active from the late 18th through mid 20th centry making and selling brass intruments. Some were makers, others suppliers, still others dealers. Ernst Reinhold or Reinhard active from 1850 - sometime before 1...
von Estubist
Do 14. Okt 2021, 17:07
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Es-Tuba; Hersteller und Alter
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Re: Es-Tuba; Hersteller und Alter

Vielen Dank, Herr Weller!
von Estubist
Mi 13. Okt 2021, 17:39
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Es-Tuba; Hersteller und Alter
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Re: Es-Tuba; Hersteller und Alter

Ich füge noch einige Fotos bei. Einmal die Rückansicht der Tuba und Details. Das Instrument trägt weder eine Herstellergravur am Schallbecher noch eine Seriennummer auf dem Mundrohr. Auf allen vier Ventilbüchsen ist eine 13 eingestanzt, auf der des ersten Ventils oben ein R. Auch der Steg über den V...
von Estubist
Mo 27. Sep 2021, 9:20
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Es-Tuba; Hersteller und Alter
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Es-Tuba; Hersteller und Alter

Ich habe Anfang des Jahres eine alte Es-Tuba gekauft und spielbar machen lassen. Sie trägt keine Gravur und ich würde gerne wissen, von welchem Hersteller und aus welchem Jahr sie stammt. Hier meine Angaben: Grundstimmung Es, unlackiert, 4 Drehventile, Bohrung ca. 16 mm, Schallbecher 38 cm. Fotos fü...
von Estubist
Do 12. Aug 2021, 9:31
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bb-Tuba Glier
Antworten: 2
Zugriffe: 941

Re: Bb-Tuba Glier

August Clemens Glier (1846-1897) gründete ein erfolgreiches Musikinstrumentengeschäft, das weit über seinen Tod hinaus eine bekannte Adresse in Markneukirchen war. Ob zeitweise auch selbst Instrumente gebaut wurden, weiß ich nicht. Später jedenfalls handelte die Firma erfolgreich mit Instrumenten, d...
von Estubist
Do 12. Aug 2021, 9:21
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Weltklang - Tuba, Euphonium oder was?
Antworten: 4
Zugriffe: 1355

Re: Weltklang - Tuba, Euphonium oder was?

Also
Gravur: Weltklang Markneukirchen-Klingenthal
Am mittleren Ventil ist eingestanzt: Ein D (oder O?) und darunter die Ziffer 274
Die Höhe ist etwa 60 cm und der Trichterdurchmesser 26 oder 27 cm. Selbst für eine Basstuba (F oder Es) eher zu klein.
von Estubist
Do 12. Aug 2021, 8:39
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Weltklang - Tuba, Euphonium oder was?
Antworten: 4
Zugriffe: 1355

Weltklang - Tuba, Euphonium oder was?

Guten Morgen :wink: Kann mir jemand was zu dem abgebildeten Weltklang-Instrument sagen? Ich kenne die Stimmung und die Maße nicht und würde auf den ersten Blick annehmen, dass es sich um eine Art Euphonium oder Baritonhorn handelt. Die Form entspricht aber nicht den heute gängigen Modellen. Es könnt...