Die Suche ergab 22 Treffer

von guitargreen
Sa 28. Feb 2015, 19:49
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold
Antworten: 6
Zugriffe: 5877

Re: alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold

Stefan Paush hat mir jetzt über dieses Forum geschrieben, er hat das gleiche Modell, allerdings ohne Signatur, er datiert es auf 1968. ... Stefan ist wohl nicht Herr PausH, das bin ich eher (Frank P aus H) :D aber meine Datierungsbemühungen gehen weiter, ich bin heute in die Innereien gegangen, da ...
von guitargreen
Sa 28. Feb 2015, 19:41
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Violinen Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 2990

Re: Violinen Gitarre

.. ja, danke, habe ich inzwischen auch entdeckt :smile:
von guitargreen
Sa 28. Feb 2015, 15:39
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold
Antworten: 6
Zugriffe: 5877

Re: alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold

... ich habe den Hinweis auf die K+K-Sendung von Stefan bekommen, ich habe offensichtlich das gleiche Instrument erworben (über den Umweg Polen, hat einer etwas ungelenken Gravur an der Halsplatte zufolge einmal einem Ulrich Germerodt gehört, den ich zwar bei Facebook ausfindig machen konnte, der da...
von guitargreen
Sa 28. Feb 2015, 15:23
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Gitarrenkoffer
Antworten: 3
Zugriffe: 10659

Re: Gitarrenkoffer

... das ist bei den Wessi-Gegenstücken auch nicht einfacher ....
von guitargreen
Mo 16. Feb 2015, 16:41
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Violinen Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 2990

Violinen Gitarre

Hallo, ihr Lieben, lange nicht mehr hier gewesen ... Nun habe ich mal wieder einen durchaus erfreulichen Grund, kürzlich ist mir eine Violinen-Gitarre als "Herold/Musima" zugelaufen, deren Herkunft ich gerne auf den Grund gehen würde. Habe schon ein wenig herum gesucht, immerhin ein offensichtlich i...
von guitargreen
Fr 17. Feb 2012, 17:53
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Suche Suchansätze für dieses Instrument
Antworten: 2
Zugriffe: 2528

Re: Suche Suchansätze für dieses Instrument

Its a czechoslovakian Jolana. Some of them here : http://cheesyguitars.com/guitars_jolana.html Only had a very quick look, but i think Yours is the "Rubin" yes, thanx, already found the cheesy guitars link myself, and additional info from a collector told me, it must be a => Kolor <= (although the ...
von guitargreen
Do 16. Feb 2012, 21:55
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Suche Suchansätze für dieses Instrument
Antworten: 2
Zugriffe: 2528

Suche Suchansätze für dieses Instrument

...ich dachte erst, es müsse wohl etwas aus der Klira-Umgebung sein, inzwischen habe ich solche Pickups auf Instrumenten aus der ehem. DDR entdeckt. Deshalb hier meine Frage in die Runde: hat jemand eine Identifikationsidee? (ich meine, so, wie sei ausschaut ist es mir letztlich egal, woher sie sta...
von guitargreen
Fr 19. Nov 2010, 21:22
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither ...Saitenfragen ... Stimmschlüsselfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 5160

Re: Zither ...Saitenfragen ... Stimmschlüsselfragen

...ich habe einfach mal gewagt, den Schlüssel mit zu bestellen http://www.thomann.de/de/gewa_zitherschluessel.htm passt prima (zu meinem Erstaunen übrigens auch für die http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1771-master-sitar-electric-sitar-coral-replik.html ), nun muss ich nur noch hera...
von guitargreen
Fr 12. Nov 2010, 7:46
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither ...Saitenfragen ... Stimmschlüsselfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 5160

Re: Zither ...Saitenfragen ... Stimmschlüsselfragen

...der Universalschlüssel ist eine pfiffige Idee :rolleyes:

Mit dem Saitenangebot komme ich noch nicht ganz klar, da werde ich wohl mal kontakten ....

Vielen Dank für die Tipps erstmal!
von guitargreen
Do 11. Nov 2010, 16:15
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither ...Saitenfragen ... Stimmschlüsselfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 5160

Zither ...Saitenfragen ... Stimmschlüsselfragen

ich habe gerade eine Zither bekommen. 3 Saiten fehlen und leider ist kein Stimmschlüssel dabei. PICT00023.jpg Die Vierkantseitenlänge, die ich messe, beträgt nur 3mm, die Schlüssel, die ich im Netz finde und von denen die Anbieter behaupten, sie seien für Zithern, haben aber 5mm .... messe ich ...
von guitargreen
Mi 24. Sep 2008, 19:08
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Harmonium Mannborg Modell 803
Antworten: 2
Zugriffe: 11366

Re: Harmonium Mannborg Modell 803

vielen Dank, Norbert.
wow, dann ist das gute Stück also 100 Jahre alt, nicht übel.

Der Luftweg gibt wohl einen Hinweis, warum einige Töne nichts von sich geben, vermutlich einfach Staub, der ja die Konstruktion dann genau an der Stelle zuerst trifft ....
von guitargreen
Do 31. Jul 2008, 16:16
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Harmonium Mannborg Modell 803
Antworten: 2
Zugriffe: 11366

Harmonium Mannborg Modell 803

...habe gerade ein Harmonium hier aufgenommen, Modell 803 (eingestanzte Zahl, Seriennumer 12725) http://www.guitars.greenbuddha.de/other_instruments/mannborg803/01.jpg http://www.guitars.greenbuddha.de/other_instruments/mannborg803/02.jpg http://www.guitars.greenbuddha.de/other_instruments/mannborg8...
von guitargreen
Mo 07. Apr 2008, 18:24
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Dynacord Cora
Antworten: 12
Zugriffe: 76769

Re: Dynacord Cora

...eine ist in den USA beim VintAxe-Betreiber, eine In Deutschland in Hannover
von guitargreen
Do 03. Apr 2008, 11:31
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima deluxe 25 B
Antworten: 15
Zugriffe: 9799

Re: Musima deluxe 25 B

nachdem ein Instrumentenbauer die "Rekonstruktion" der Kopfplatte abgelehnt hatte ("Lohnt sich nicht mehr") ...Gitarrenbauer, die mir sagen, was sich "lohnt", kann ich nur bedauern, vielleicht hätten die lieber einen passenderen Beruf wählen sollen .... Fein, dass Du eine so zumindest auf den ers...