Die Suche ergab 20 Treffer

von StürmLuk
Mo 26. Dez 2022, 12:51
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kombiniertes Doppelhorn
Antworten: 10
Zugriffe: 2765

Re: Kombiniertes Doppelhorn

Da bin ich mal gespannt, wie es nach der Restauration aussieht. Jetzt musst Du mir erklären, was du mit "es steht in F/B" meinst. Ist ein kombiniertes/kompensiertes Doppelhorn nicht immer ein B-Horn, dass durch hinzuschalten von Rohrschleifen zum F-Horn wird (Grundlänge und Ventillängen)? Ich spiele...
von StürmLuk
So 25. Dez 2022, 17:51
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kombiniertes Doppelhorn
Antworten: 10
Zugriffe: 2765

Re: Kombiniertes Doppelhorn

Hallo Diemtar,

mich würde der Hersteller auch interessieren. Vielleicht ist der Betrag einfach durchgerutscht und es weiß ja doch jemand etwas.

Wie spielt sich das Horn? Ist die Intonation gut?

Viele Grüße
Lukad
von StürmLuk
Mo 19. Dez 2022, 11:00
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha
Antworten: 4
Zugriffe: 4174

Re: Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha

Dann hat sich das ja schnell geklärt. Deine Vermutung stimmt genau mit den Buchstaben überein. Wäre großer Zufall, wenn es etwas ganz anderes bedeuten würde. Vielen Dank :idea:

Lukas
von StürmLuk
So 18. Dez 2022, 13:13
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha
Antworten: 4
Zugriffe: 4174

Re: Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha

Hallo Dirk,

meinst Du? Lach nicht, ich bin gerade nicht sicher, ob Du einen Spaß machst :-D.

Viele Grüße
Lukas
von StürmLuk
Mi 14. Dez 2022, 15:34
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilauslegungen bei einer alten Tuba
Antworten: 4
Zugriffe: 2813

Re: Ventilauslegungen bei einer alten Tuba

Hallo Corvinus, ich bin kein Experte, aber ich habe eine Idee. Ich besitze ein Tenorhorn, das in B und C gespielt werden kann. Es gibt einen langen und kurzen Hauptstimmzug. In der tieferen B Stimmung muss ich alle Ventilzüge weit herausziehen, damit das Instrument stimmt (separate Ventilzüge habe i...
von StürmLuk
Do 17. Nov 2022, 11:00
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha
Antworten: 4
Zugriffe: 4174

Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein altes Mundstück von Julius Rudolph aus Gotha gekauft. Es ist vermutlich ein Althorn-Mundstück
Außerdem hat es eine Inschrift: P. B. v. R. (B) Nr. 3.

Hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte?

Viele Grüße
Lukas
von StürmLuk
Do 27. Okt 2022, 16:48
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilposaune Vermutlich B&S
Antworten: 4
Zugriffe: 2501

Re: Ventilposaune Vermutlich B&S

Schöne Posaune. Schaut genau gleich aus, wie meine Weltkang Ventilposaune (Beitrag "Alter Weltkang Ventilposaune"). Stammt Weltklang aus dem gleichen Werk? Ich wäre sehr interessiert, wie das Ventil innen aussieht. Ist unter dem Filzanschlag für die "Grundstellung" ein weiterer Abstandshalter z.B. a...
von StürmLuk
Do 29. Sep 2022, 8:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter Weltklang Ventilposaune
Antworten: 2
Zugriffe: 2242

Re: Alter Weltklang Ventilposaune

Wow, das ist älter als ich dachte.

Vielen Dank und Grüße
Lukas
von StürmLuk
Mo 26. Sep 2022, 19:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter Weltklang Ventilposaune
Antworten: 2
Zugriffe: 2242

Alter Weltklang Ventilposaune

Guten Abend,

ich interessiere mich für das Alter meiner Weltkang Ventilposaune. Die Seriennummer befindet sich am Schallstück und lautet 33606. Am Mundrohr ist außerdem ein "C" eingeprägt.

Vielen Dank :v:
von StürmLuk
Mo 25. Apr 2022, 14:35
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

OK, das ist auch interessant. Der Vorbesitzer meinte auch, dass das Instrument eher aus der Zeit um 1900 käme -hatte aber seine Quellen nicht genannt. Ein Althorn von Ernst Reinh. Voigt war kürzlich auf Ebay. Es scheint aus der gleichen Zeit zu stammen. Auch der Besitzer meinte ein Instrument mit He...
von StürmLuk
Fr 22. Apr 2022, 10:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Hallo Dirk, danke für Deine Einschätzung. Weißt Du was es mit der Marschgabelhalterung auf sich hat? Ein Marschgabel mit Gewinde habe ich noch nicht gesehen. Das Instrument war beim Instrumentenbauer zum "Flicken". Alle Rohre haben eine Naht, die über die gesamte Länge verläuft. Am Mundrohr und am d...
von StürmLuk
Do 21. Apr 2022, 18:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Danke Estubist für deine Antwort. Auf Horn-u-Copia hatte ich bisher nicht geschaut. In einen Forumsbeitrag [url][http://forum.museum-markneukirchen.de/viewtopic.php?f=13&t=2587&p=9252&hilit=Ernst+voigt#p9252] wurde von den Herren Weller schon etwas zur Person von Ernst Reinhard Voigt geschrieben. Da...
von StürmLuk
Fr 01. Apr 2022, 15:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Hallo zusammen, ich habe ein Tenorhorn von Ernst Reinh Voigt. Auf den Bildern ist der Originalzustand zu sehen. Mittlerweile ist es geputzt und spielt sich ganz gut. Es schein ein Tenorhorn in C zu sein, besitzt jedoch einen langen Hauptstimmzug für die B-Lage. Mich würde interessieren, ob man anhan...
von StürmLuk
Mo 06. Dez 2021, 12:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Althorn "Franz Otto"
Antworten: 8
Zugriffe: 2936

Re: Althorn "Franz Otto"

Hallo zusammen,

gibt es von "Franz Otto" erhaltene Verkaufskataloge mit Abbildungen von Instrumenten?

Viele Grüße
Lukas
von StürmLuk
Fr 11. Jun 2021, 11:10
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Althorn "Franz Otto"
Antworten: 8
Zugriffe: 2936

Re: Althorn "Franz Otto"

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie diese Instrumente musikalisch eingesetzt wurden? Gab es Noten speziell für Althorn? Mir ist bekannt, dass es verschiedene Bauformen gab. Wurde daher von den damaligen Komponisten eine spezielle Form für bestimmte Stücke vorgegeben? Dass ein Althorn in Es...