Die Suche ergab 11 Treffer

von Tuba
Di 27. Apr 2021, 18:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter F A Uebel Klarinette
Antworten: 8
Zugriffe: 3096

Re: Alter F A Uebel Klarinette

Hallo Christian, vielen Dank für die detaillierte und ausführliche Antwort! Das ist sehr aufschlussreich! Dann lag ich ja nicht so falsch. Ich freue mich, dass es so ein frühes Instrument ist. Schade, dass ich nicht in der Klarinettenausstellung im Museum war. Andere Ausstellungen habe ich häufig wa...
von Tuba
So 18. Apr 2021, 21:30
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bedienungsanleitung zu Rationelle Saxophon
Antworten: 3
Zugriffe: 1570

Re: Bedienungsanleitung zu Rationelle Saxophon

Hallo,

ich habe es bei Tante Guste mal mit den Suchwörtern "doigté leblanc saxophone rationnel" versucht und bin hier:
https://www.jefdelsuc-saxophones.com/sa ... anc-system

auf eine Grifftabelle gestoßen - "Conventional and Leblanc-System" - eines der Fotos.

Das hilft vielleicht weiter. :-)
von Tuba
So 18. Apr 2021, 20:32
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter F A Uebel Klarinette
Antworten: 8
Zugriffe: 3096

Re: Alter F A Uebel Klarinette

nochmal Bilder
11.jpg
12.jpg
13.jpg
von Tuba
So 18. Apr 2021, 20:31
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter F A Uebel Klarinette
Antworten: 8
Zugriffe: 3096

Re: Alter F A Uebel Klarinette

Weitere Bilder
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
von Tuba
So 18. Apr 2021, 20:30
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter F A Uebel Klarinette
Antworten: 8
Zugriffe: 3096

Re: Alter F A Uebel Klarinette

Hallo Herr Weller, vielen Dank für die Antwort. Anbei Bilder des Instruments - hoffentlich aufschlussreich, sonst sagen Sie gerne, welche Perspektive / Ausschnitte noch fehlen würden. Für mich sieht das Instrument eher nach 60er Jahre oder früher aus, bin aber kein Experte. Die Nummer hatte ich (ohn...
von Tuba
Do 01. Apr 2021, 21:50
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wie alt ist Gebr. Mönnig Bassklarinette?
Antworten: 2
Zugriffe: 1072

Re: Wie alt ist Gebr. Mönnig Bassklarinette?

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Antwort und schöne Ostern! :-)

Herzlicher Gruß
Thomas
von Tuba
Sa 27. Mär 2021, 18:20
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wie alt ist Gebr. Mönnig Bassklarinette?
Antworten: 2
Zugriffe: 1072

Wie alt ist Gebr. Mönnig Bassklarinette?

Hallo, eine Bekannte von mir besitzt eine Gebr. Mönnig Bassklarinette. Seriennummer ist fünfstellig, 3801"X", X als Platzhalter. Auch hier hat mir der Blick in den Oehler Katalog für eine erste Einschätzung geholfen. Registerklappe mit zwei Drückern, also nicht automatisch, Korpus Palisander. Tief D...
von Tuba
Sa 27. Mär 2021, 18:07
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter F A Uebel Klarinette
Antworten: 8
Zugriffe: 3096

Alter F A Uebel Klarinette

Hallo, ich besitze eine Uebel Klarinette in B, Volloehler mit Becherklappe. Die Seriennummer ist 6946 - vierstellig. Wann etwa wurde die Klarinette gebaut? Ich habe gelesen (Oehler Katalog - Seite 26), dass die Uebel Klarinetten vor Seriennummer 18 000 noch sehr handwerklich gefertigt wurden (laut K...
von Tuba
So 25. Jun 2017, 15:15
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: tubas und handling
Antworten: 2
Zugriffe: 2273

Re: tubas und handling

Hallo, da der Tubist im Video Wilfried Brandstötter ist und er seit einigen Jahren eine bestimmte Melton-F-Tuba spielt und diese auch mitentwickelt hat, hier noch der Link zum Video, wo er das Instrument erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=Mbzn5wVPNhc Die vier Drücker rechts sind wie schon im...
von Tuba
So 25. Jun 2017, 13:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Import von Blechblasinstrumenten?
Antworten: 4
Zugriffe: 3300

Re: Import von Blechblasinstrumenten?

Diese Kopien des Weltklang-Modells 101 wurden im Westen in den 80er Jahren viel von Musikhäusern verkauft, insbesondere als Posaunenchorinstrumente. Gravuren, waren neben Belltone und BT300 auch noch Symphonic oder sogar chinesische Schriftzeichen. Ungraviert kenne ich diese China-Kopie nicht. Das k...
von Tuba
So 25. Jun 2017, 13:15
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: ungewöhnliches Tuba Mundrohr
Antworten: 2
Zugriffe: 2106

Re: ungewöhnliches Tuba Mundrohr

Hallo, mir sind keine Mundstücktabellen bekannt, wo ein abgestufter Durchmesser des Mundstückschafts angegeben wird. Ihr Schaft dürfte ein alter deutscher Kaisertubaschaft sein (der allerdings selbst nicht genormt war, sondern nach Hersteller oder sogar Baujahr etwas unterschiedlich). Bei Mundstückh...