Die Suche ergab 65 Treffer

von Taylor_T5-S
So 11. Dez 2022, 15:29
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima classical guitar
Antworten: 1
Zugriffe: 4658

Re: Musima classical guitar

Hi marttiko, the "Classic" series replaced the 1970's "Resonata" series. The Classic series was developed as a line they could produce with "industrial equipment" in high volume. They used some Japanese machines for production. Pre-Production started end of 1982. That model you have has a spruce top...
von Taylor_T5-S
Do 29. Sep 2022, 18:14
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Weltton Gitarrenbanjo
Antworten: 5
Zugriffe: 5525

Re: Weltton Gitarrenbanjo

Moduka hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 9:54
Ich muss nur wissen ob es Gitarren Saiten sind.
Ich hatte einen Link kopiert in meiner ersten Antwort, es gibt extra Sätze für Gitarrenbanjo. Für Gitarre kenne ich keine Sätze mit so einem Loop dran.

Ralf
von Taylor_T5-S
Sa 17. Sep 2022, 19:37
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Weltton Gitarrenbanjo
Antworten: 5
Zugriffe: 5525

Re: Weltton Gitarrenbanjo

Cooles Instrument! Ich habe dazu leider keine technischen Infos oder Katalogseiten. Wegen Saiten. Stahl scheint zu passen aber ich denke Du brauchst welche, wo kein Auge dran ist sondern eine Schlaufe/Schlinge (Loop): https://www.musikhaus-korn.de/de/romana-saitensatz-gitarrbanjo-010-046/pd/45121 Ralf
von Taylor_T5-S
Sa 17. Sep 2022, 19:20
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: D'orso
Antworten: 7
Zugriffe: 6769

Re: D'orso

Hello marttiko,

so did you buy her?

Ralf
von Taylor_T5-S
Fr 26. Aug 2022, 14:09
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: D'orso
Antworten: 7
Zugriffe: 6769

Re: D'orso

A forum article by Heidrun Eichler gave some more info: http://forum.museum-markneukirchen.de/viewtopic.php?p=10664#p10664 According to the "Weltadressbuch der gesamten Musikinstrumenten-Industrie" by Paul de Wit in 1906 https://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/fullscreen/87338511X/191/ there was a ...
von Taylor_T5-S
Mo 15. Aug 2022, 20:41
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?
Antworten: 8
Zugriffe: 6705

Re: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Ich denke, diese Gitarre ist noch älter. Hier ist ein 1962 Sinfonia Katalog, der so ähnliche Modelle zeigt:

Ralf
von Taylor_T5-S
Mo 15. Aug 2022, 20:24
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: D'orso
Antworten: 7
Zugriffe: 6769

Re: D'orso

Hello and welcome!

I don't know about d'Orso but found a few instruments with such labels. I don't think they are from the Klingenthal/Markneukirchen area, they might be from Bohemia (Böhmen).

Ralf
von Taylor_T5-S
So 07. Aug 2022, 21:07
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Suche Gitarrenmechanik mit 33,5mm Wellenabstand
Antworten: 15
Zugriffe: 17626

Re: Suche Gitarrenmechanik mit 33,5mm Wellenabstand

Holzländer hat geschrieben:
So 07. Aug 2022, 20:14
Wieviel hast Du denn bezahlt?
In 2016 waren es 70 Euro inkl Versand nach eigener Zeichnung. Also voll kundenspezifisch. Fertigung hatte weniger als 4 Wochen gebraucht.
Ralf
von Taylor_T5-S
Di 24. Mai 2022, 22:08
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Suche Informationen zu meiner Gitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 7043

Re: Suche Informationen zu meiner Gitarre

Nochwas zu dem was Udo schon sagte: Stefan Lob schreibt auf seiner Seite "Schlaggitarren.de" im Zusammenhang mit Wenzel Rossmeisl: " Sein (Wenzel Rossmeisel) gesamter Besitz an Werkzeugen und Materialien wurde enteignet und 1952 der MUSIMA als Grundstock übergeben. Wichtiger als sein Material waren ...
von Taylor_T5-S
Sa 02. Apr 2022, 17:03
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: 12 saitige Perlgold
Antworten: 7
Zugriffe: 6714

Re: 12 saitige Perlgold

Interessant, aber so einen Stempel habe ich noch nie gesehen. Ja, es könnte schon sein, dass dies ein Stempel des Holzhändlers war.

Ralf
von Taylor_T5-S
So 27. Mär 2022, 21:56
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: 12 saitige Perlgold
Antworten: 7
Zugriffe: 6714

Re: 12 saitige Perlgold

Sehr schöne Gitarren hast Du! 2016 gab es in München eine identische: https://webimg.secondhandapp.at/w-i-mgl/576d422b35bb58226f225253 https://webimg.secondhandapp.at/w-i-mgl/576d422e097f4b1e257862ae https://webimg.secondhandapp.at/w-i-mgl/576d422f31a574e27e6e9d89 https://webimg.secondhandapp.at/w-i...
von Taylor_T5-S
Sa 19. Mär 2022, 17:43
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Alte massive Wandergitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 8978

Re: Alte massive Wandergitarre

@hinnerk bat mich das folgende Katalogfoto zu posten. Es ist aus dem Sinfonia Katalog 1962. Sind nicht exakt die Gitarren abgebildet, das Griffbrett ended zum Beispiel am Schalloch. Aber Kataolge sind eben auch extrem schwer zu finden, da ist das schon mal super. Einfach draufklicken, dann kann man ...
von Taylor_T5-S
Fr 18. Mär 2022, 1:19
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Alte massive Wandergitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 8978

Re: Alte massive Wandergitarre

Aha, wenn das eine von Sinfonia wäre dann würde das Alter ja stimmen, denn die PGH Sinfonia in der Klingenthaler Straße in Markneukirchen wurde 1960 gegründet. (PGH=Produktionsgenossenschaft des Handwerks).

Ralf
von Taylor_T5-S
Mi 16. Mär 2022, 12:41
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Besondere Doppelhals-Hawaiigitarre
Antworten: 1
Zugriffe: 5527

Re: Besondere Doppelhals-Hawaiigitarre

Hallo Thorsten,
ich habe keine Ahnung über den Ursprung dieser Gitarre aber dachte, das Foto von Max Tobien, was Du woanders gepostet hattest, passt hier auch noch:

w699_h393_x350_y196_b60c1b4d2cc825d1.jpg

Ralf
von Taylor_T5-S
Di 15. Mär 2022, 22:47
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Schmetterling Zupfinstrument
Antworten: 3
Zugriffe: 16371

Re: Schmetterling Zupfinstrument

Da Heidrun die Info noch nicht gepostet hat, mache ich das mal schnell. Der Kredit geht an @hinnerk , er konnte sich erinnern, mal auf einer Radtour ein Museum in Frankreich besucht zu haben, das Musée de la Lutherie et de l'Archeterie in Mirecourt, wo genau so eine Schmetterlings-Mandoline ausgeste...