Die Suche ergab 5 Treffer

von Hannes
Do 19. Sep 2013, 13:37
Forum: Harmonikas und Klingenthal
Thema: Pianoakkordeon von P. Burkhardt, wann gebaut?
Antworten: 4
Zugriffe: 10743

Re: Pianoakkordeon von P. Burkhardt, wann gebaut?

Hallo Sobby, vielen Dank für die gründliche Recherche und die tollen Ergebnisse, auch in bezug auf mein Instrument! Harmonikabau in Klingenthal - überhaupt der ganze Musikinstrumentenbau Klingenthal/Markneukirchen - ist ja wirklich ein interessantes Kapitel Zeitgeschichte, und ich finde es prima, da...
von Hannes
So 08. Sep 2013, 19:46
Forum: Harmonikas und Klingenthal
Thema: Pianoakkordeon von P. Burkhardt, wann gebaut?
Antworten: 4
Zugriffe: 10743

Re: Pianoakkordeon von P. Burkhardt, wann gebaut?

Danke, Heidrun Eichler, für die prompte Antwort! Es ist schon faszinierend, wenn man die Geschichte eines Instrumentes nachvollziehen kann - Dank Ihrer Datenbank. Liege ich denn mit meiner Vermutung richtig, dass mein Akkordeon aus den 1940-er Jahren stammt? Oder gab es in der DDR trotz Verstaatlich...
von Hannes
So 08. Sep 2013, 15:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Stimmung von Blechblasinstrumenten
Antworten: 1
Zugriffe: 1635

Re: Stimmung von Blechblasinstrumenten

Ich muss meinen eigenen Beitrag korrigieren: Meine Melton B-Tuba 2011 ist keine Front Action (FA), sondern mit Drehventilen, also Rotary Action (RA). 'tschuldigung!
von Hannes
So 08. Sep 2013, 15:44
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Stimmung von Blechblasinstrumenten
Antworten: 1
Zugriffe: 1635

Stimmung von Blechblasinstrumenten

Eine besondere Frage an die Blech-Experten: Ach, wäre das schön, wenn die Frequenzen der Obertöne wirklich Vielfache der Frequenz des Pedaltones wären! Die Realität sieht ja wohl anders aus, oder? Jedenfalls merke ich bei meinen Tuben, dass der 5. Naturton - z. B. das d bei der B-Tuba und die davon ...
von Hannes
So 08. Sep 2013, 14:34
Forum: Harmonikas und Klingenthal
Thema: Pianoakkordeon von P. Burkhardt, wann gebaut?
Antworten: 4
Zugriffe: 10743

Pianoakkordeon von P. Burkhardt, wann gebaut?

Ich habe ein Pianoakkordeon erstanden, 60 Bässe, g bis c3, 5 Registerwippen, sehr schönes Zelluloid, miserabler Kasten aus einfacher Pappe. Auf einem Schildchen steht P. Burkhardt Klingenthal/Sa, Genossenschaft der Akkordeonbauer eGmbH. Das Instrument klingt noch sehr gut, und natürlich interessiert...