Die Suche ergab 6 Treffer

von oschmidt
Mo 22. Jul 2013, 22:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hopf-Violine
Antworten: 12
Zugriffe: 13321

Re: Hopf-Violine

Hallo zusammen, ich möchte noch einmal auf den Birnbaum zurückkommen. Die Violine war mittlerweile mal wieder beim Geigenbauer zur Reparatur und für ein Wertgutachten für die Versicherung. Der Geigenbauer hat mir gesagt, dass nicht nur die Schnecke, sondern auch Boden und Zargen, also fast alles bis...
von oschmidt
Fr 19. Jul 2013, 23:35
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wo kommt die Bratsche her?
Antworten: 2
Zugriffe: 4495

Re: Wo kommt die Bratsche her?

Hallo Salue, ich bin zwar selbst nur bratschender Laie, aber eine Meinung möchte ich dennoch hier abgeben. An der Viola sind mir anhand der Fotos doch einige Dinge aufgefallen. Für mich wäre es interessant, von den hier moderierenden Geigenbauern auch eine Rückmeldung zu erhalten, ob ich falsch (ode...
von oschmidt
Mi 21. Sep 2011, 14:20
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hopf-Violine
Antworten: 12
Zugriffe: 13321

Re: Hopf-Violine

Uups, tut mir sehr leid. Das war ein Missverständnis. Ich hatte meinen eigenen Beitrag gemeint, nicht den von Udo Kretzschmann. Selbstverständlich hat er sicher recht und auf dem Foto ist die Holzart auch nicht gut zu erkennen. Ich bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße,

Oliver Schmidt
von oschmidt
Di 20. Sep 2011, 22:19
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hopf-Violine
Antworten: 12
Zugriffe: 13321

Re: Hopf-Violine

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich übrigens selber etwas über die Herkunft herausbekommen. Ich habe am Oberklotz der Violine einen Reparaturzettel gefunden. Demnach ist Violine 1943 von Hans Fankhänel restauriert worden. Über diesen Geigenbauer gibt es im Internet sogar einen Artikel: http://...
von oschmidt
Mo 08. Mär 2010, 23:28
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hopf-Violine
Antworten: 12
Zugriffe: 13321

Re: Hopf-Violine

Vielen Dank für die Informationen. Die Violine ist, da sie viel benutzt wird, natürlich schon öfters mal bei einem Geigenbauer gewesen. Die Geigenbauer haben mir bisher übereinstimmend gesagt, dass sie das Instrument nicht für eine einfache Fabrikarbeit halten. Ich hatte zuerst vermutet, dass d...
von oschmidt
Mo 01. Mär 2010, 12:13
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hopf-Violine
Antworten: 12
Zugriffe: 13321

Hopf-Violine

Sehr geehrte Damen und Herren, anbei habe ich ein paar Fotos meiner Violine angehängt. Das auch klanglich sehr schöne Instrument habe ich seit vielen Jahren in Benutzung. Mich würde nun interessieren, ob ich genauere Auskunft über den Erbauer erhalten kann. Klar ist mir bereits, dass es sich um ...